Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sommerreifen - Winterreifen - Allwetterreifen - Diskussionsthread
#80
Danke, rohoel!
Das ist bei mir gerade wieder Thema. Und - augenscheinlich gegen den Trend - stelle ich meinen gesamten Fuhrpark auf Ganzjahresreifen um. Immer die Neuen auf die Hinterachse, und die bisherigen hinteren gehen vorne drauf.

Gekauft werden nur welche von den Besten in den Tests.

Die Reifenentwicklung für die Ganzjahresreifen hat schon stark aufgeholt. Dass die alles können, aber nichts richtig, trifft inzwischen nicht mehr zu - gute Ganzjahresreifen können durchaus mal besser sein als Saisonreifen aus dem mittleren Preissegment. Kann man auch an den verlinkten Reifentests sehen.

Für mich hat es nur Vorteile:
- Ich brauch den Platz nicht mehr für einen ungenutzten Satz Saisonreifen,
- ich brauche die doppelte Investition nicht mehr sondern kann für das eingesparte Geld höherwertigere und bessere Reifen holen (und habe immer noch gespart),
- nochmal weiter gespart habe ich, weil ich durch die Ganzjahresnutzung das Profil innerhalb der ~ 6 Jahre aufbrauche, und keine überalterten Reifen mehr mit viel Restprofil wegschmeißen muss bzw. sollte,
- ich komme nicht mehr so sehr in Versuchung mit zu wenig Restprofil herumzufahren, weil sich ein Neukauf nicht mehr lohnt bis in wenigen Wochen eh auf die anderen Saisonreifen umgerüstet wird,
- wenn ich nicht gemäß Kalender zum Umrüsten komme (O-O-Regelung), kann ich nicht mehr vom ersten Schnee auf Sommerreifen überrascht werden,
- ...

Übrigens - ich bin schon einige Autos einige Sommer lang mit Winterreifen durchgefahren. Die oft geschilderten Nachteile mit Schmieren, extrem hohem Verschleiß etc. habe ich nie erlebt. Ich habe schon manchen Satz Winterreifen mehrere Jahre hindurch im Ganzjahresbetrieb nutzen können. Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Fahrzeuge nicht zu den Leistungsstärksten gehören, und ich auch nie die volle Motorleistung abrufe.
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sommerreifen - Winterreifen - Allwetterreifen - Diskussionsthread - von rubber-duck - 27.09.2018, 20:51
Fahren im Schnee - von alfacoder - 10.12.2017, 18:07
RE: Fahren im Schnee - von ogniwT - 10.12.2017, 18:43
RE: Fahren im Schnee - von rohoel - 10.12.2017, 19:14
RE: Fahren im Schnee - von Theloo - 10.12.2017, 19:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  195/45R14 Sommerreifen dragomir 10 16.005 21.01.2022, 10:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste