01.09.2015, 21:21
ich empfehle da immer, einfach mal die Vorderräder nacheinander anzufassen und kräftig dran zu wackeln - bei auf dem Boden stehenden Auto natürlich. Dann müßtest du merken, ob es irgendwo knackt oder Spiel vorhanden ist.
Dabei einmal oben mittig wackeln und einmal vorne und hinten wackeln.
Bei vorne/hinten findest du eher Spiel in der Lenkung, bei oben eher Spiel im Radlager. Spiel im Traggelenk (Verbindung Querlenker - Achsschenkel) merkst du eher, wenn du bei abgehobenem Rad mit nem Hebel versuchst, den Querlenker nach unten zu drücken.
Stoßdämpferschäden erkennt man z.B an Ölspuren an den Dämpfern, das muß aber nicht sein. Der "Wipptest" am Kotflügel ist auch eher ne grobe Methode - fein geht das nur aufem Dämpferprüfstand.
Dabei einmal oben mittig wackeln und einmal vorne und hinten wackeln.
Bei vorne/hinten findest du eher Spiel in der Lenkung, bei oben eher Spiel im Radlager. Spiel im Traggelenk (Verbindung Querlenker - Achsschenkel) merkst du eher, wenn du bei abgehobenem Rad mit nem Hebel versuchst, den Querlenker nach unten zu drücken.
Stoßdämpferschäden erkennt man z.B an Ölspuren an den Dämpfern, das muß aber nicht sein. Der "Wipptest" am Kotflügel ist auch eher ne grobe Methode - fein geht das nur aufem Dämpferprüfstand.
tschüss,
Harald_K
Harald_K