30.04.2015, 12:34
Hallo zusammen,
habe mit Ulli Kontakt aufgenommen, er hat mir empfohlen in die Runde zu fragen, was hinter meinem Problem stecken könnte und wie es zu lösen sei.
Ich habe zu diesem Problem schon einiges unternommen.
1. Lenkgetriebe ausgetauscht, Axialgelenk links etwas Spiel knarrte auch leicht, Schnecke der Zahnstange leicht schwergängig, ruckartiges drehen im ausgebauten Zustand
Überholtes Getriebe (kein Billigteil) eingebaut, neue Spurköpfe ebenso.
2. Domlager komplett getauscht, da eine Seite deutliches Spiel hatte.
Alle Teile beste Qualität.
3. Fahrzeug vermessen, Ergebnis Sturz / Spur / Nachlauf in der Toleranz
Sturz L -0*06* R -0*36*
Spur L -0*06* R -0*03*
Nachlauf L 1*01* R 0*58* bei Min L -0*10* Max 0*50*
R 0*58* Min/Max gleich
Zum Fahrzeug: ist von 02/2007 Typ ADM, hat 35 Tkm drauf. Das Fahrzeug ist voll serienmäßig, nichts ist geändert.
Lenkung bleibt wie vor dem Austausch der obigen Dinge beim loslassen aus Kurvenfahrt rechts oder links bei 11:40 und 12:20 weiter auf Rundkurs.
Im Stand schnellt das Lenkrad bei leichter Lenkandeutung immer in Mittelstellung zurück.
Die Firma die, die Vermessung gemacht hat, meint die Fahrzeuggeometrie sei OK mit den Toleranzen sei alles richtig.
Es könnte sein, so der Techniker, die Teile seien noch schwergängig, da der Wagen das schon vorher hatte, ist das sehr fraglich.
Renault sagt, da stimmt was mit der Geometrie nicht, oder es ist was falsch zusammengebaut.
Was aber, der Schemel hat keine Beschädigung, sieht alles fast wie neu aus.
War bei DEKRA, die konnten keinen Unfallschaden feststellen.
Habe nun nochmal genau getestet und festgestellt, dass der Lenkservo nur im Stand wirkt, wenn kein Tachosignal anliegt, denn wenn ich die Sicherung ziehe ist das Verhalten der Lenkung vollkommen gleich. Mit der Sicherung ist auch im Langsamfahrbetrieb kein Servo da, im Stehen ja. Wie ist denn das Verhalten der Lenkung richtig? Gerade in langen Autobahnkurven ist dieses Phänomen schon sehr grenzwertig, was die Sicherheit angeht.
Müsste doch auch ohne Servo einwandfreie Rückstellkräfte haben.
Weis keine Lösung, gibt es eine Sache, die ich übersehen habe?
Beste Grüße
Jochen
habe mit Ulli Kontakt aufgenommen, er hat mir empfohlen in die Runde zu fragen, was hinter meinem Problem stecken könnte und wie es zu lösen sei.
Ich habe zu diesem Problem schon einiges unternommen.
1. Lenkgetriebe ausgetauscht, Axialgelenk links etwas Spiel knarrte auch leicht, Schnecke der Zahnstange leicht schwergängig, ruckartiges drehen im ausgebauten Zustand
Überholtes Getriebe (kein Billigteil) eingebaut, neue Spurköpfe ebenso.
2. Domlager komplett getauscht, da eine Seite deutliches Spiel hatte.
Alle Teile beste Qualität.
3. Fahrzeug vermessen, Ergebnis Sturz / Spur / Nachlauf in der Toleranz
Sturz L -0*06* R -0*36*
Spur L -0*06* R -0*03*
Nachlauf L 1*01* R 0*58* bei Min L -0*10* Max 0*50*
R 0*58* Min/Max gleich
Zum Fahrzeug: ist von 02/2007 Typ ADM, hat 35 Tkm drauf. Das Fahrzeug ist voll serienmäßig, nichts ist geändert.
Lenkung bleibt wie vor dem Austausch der obigen Dinge beim loslassen aus Kurvenfahrt rechts oder links bei 11:40 und 12:20 weiter auf Rundkurs.
Im Stand schnellt das Lenkrad bei leichter Lenkandeutung immer in Mittelstellung zurück.
Die Firma die, die Vermessung gemacht hat, meint die Fahrzeuggeometrie sei OK mit den Toleranzen sei alles richtig.
Es könnte sein, so der Techniker, die Teile seien noch schwergängig, da der Wagen das schon vorher hatte, ist das sehr fraglich.
Renault sagt, da stimmt was mit der Geometrie nicht, oder es ist was falsch zusammengebaut.
Was aber, der Schemel hat keine Beschädigung, sieht alles fast wie neu aus.
War bei DEKRA, die konnten keinen Unfallschaden feststellen.
Habe nun nochmal genau getestet und festgestellt, dass der Lenkservo nur im Stand wirkt, wenn kein Tachosignal anliegt, denn wenn ich die Sicherung ziehe ist das Verhalten der Lenkung vollkommen gleich. Mit der Sicherung ist auch im Langsamfahrbetrieb kein Servo da, im Stehen ja. Wie ist denn das Verhalten der Lenkung richtig? Gerade in langen Autobahnkurven ist dieses Phänomen schon sehr grenzwertig, was die Sicherheit angeht.
Müsste doch auch ohne Servo einwandfreie Rückstellkräfte haben.
Weis keine Lösung, gibt es eine Sache, die ich übersehen habe?
Beste Grüße
Jochen