Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jetzt oder nie - Twingo wird Klassiker
#8
Zum Produkt hab ich keine Erfahrung, zum Fett schon, - aaaber ich lernte vor Jahren etwas ganz anderes kenne.
LEINÖL
Ein sehr gefragter Fensterrestaurator gab mit mal den Tip, da er in Schweden gelernt hätte, daß man damit die alten Beschläge prima und dauerhaft konservieren könne.

Mit dem Zeug habe ich prächtige Erfahrungen gemacht.
Das gibt es roh und gekocht.
Das Rohe kann mehrfach auf die zu behandelnde Stelle aufgebracht werden (immer einen Tag warten).
Dabei ist es unerheblich, ob das auf blankes Blech, auf Rost, oder auf gesunden Lack aufgetragen wird.
Anschließend als "Decklack" die gekochte Variante darüber, - hier ist die Konsistenz eher honigartig.

Ich habe damit bei einem C-Kadett den vorhandenen Radlauf-Rost vollständig zum Stillstand bekommen (hier habe ich mit eine Injectionsspritze in den Rost hineingespritzt).
Der vorhandene Schwellerrost (innendrin) rostete nicht weiter, Unterbodenschutzabplatzer am Unterboden waren kein Problem mehr. Jeweils KEIN Weiterrosten.
Die Motorhaube von innen, - gerostet, da sich der Lack ablöste (Krankheit) Erst hatte ich die Haube mit dem Hochdruckreiniger gesäubert., dann eine Hälfte mit Leinöl, wie beschrieben, die andere Hälfte mit FERTAN und Schutzwachs behandelt.
Die Leinölseite war noch 10 Jahre später ohne Nachbehandlung unverändert, die Fertanseite mit Nachbehandlung leider nicht

Ich hätte mir damals mehr davon kaufen sollen und auch noch die anderen Hohlräume behandeln sollen, denn dort sprühte ich Mikle Sanders Fett rein, leider ein paar Jahre zu spät, -Schweißarbeiten wurden erforderlich.

bei Interesse hier Kontaktdaten:

http://www.johannes-mosler.de/fhseiten/fh_akt.html
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jetzt oder nie - Twingo wird Klassiker - von Supertramp - 21.03.2015, 12:22
RE: Jetzt oder nie - Twingo wird Klassiker - von lelletz - 23.03.2015, 11:01
RE: Jetzt oder nie - Twingo wird Klassiker - von Supertramp - 23.03.2015, 14:22
RE: Jetzt oder nie - Twingo wird Klassiker - von Supertramp - 23.03.2015, 15:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Renault Twingo - Kultauto mit Kulleraugen wird 30 Jacques 3 2.518 03.11.2022, 23:48
Letzter Beitrag: Theloo
  Twingo 3 als 0.9 TCe jetzt mit EDC Getriebe KevKev1991 1 15.195 19.08.2015, 11:43
Letzter Beitrag: weber83

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste