17.10.2014, 13:12
Mann kann ja nie so krumm denken wie das was einem das echte Leben so bescheren kann.
Daher unter Vorbehalt.
Wie bitte soll sich der Kraftstoffpegel im Tank über die Drosselklappe auf den Motorlauf auswirken?
Zum Problem.
Das Motormanagement funktioniert adaptiv, daher ist folgender Fehler denkbar:
Deine Kraftstoffpumpe ist intern defekt, das kommt immer wieder vor, lese ich auch im Espaceforum.
Und zwar ist das Gehäuse im unteren Teil undicht bzw. die Verbindung zum Saugsieb.
Solange dieser Teil mit Sprit bedeckt ist ist alles paletti.
Bei recht leerem Tank fängt die Pumpe an zeitweise in geringen Mengen Luft zu saugen.
Dein System hat keine Rücklaufleitung mehr, daher kommt die auch an den Düsen an.
Das Motormanagement kompensiert das über die Lambdasonde über geänderte Einspritzzeiten und legt den Wert ab.
Den kannst du übrigens mit einem EOBD Adapter für 10 Euro ablesen, heißt long term fuel trim.
Wenn du jetzt "plötzlich" volltankst sind die abgelegten Werte falsch, denn jetzt wird reines Benzin ohne Luft eingespritzt und das Auto läuft zu fett.
Das erneute Erlernen der richtige Werte dauert.
Von daher, Live Diagnose machen und dir die Werte speziell vor VOR und NACH dem Tanken anschauen.
Daher unter Vorbehalt.
Wie bitte soll sich der Kraftstoffpegel im Tank über die Drosselklappe auf den Motorlauf auswirken?
Zum Problem.
Das Motormanagement funktioniert adaptiv, daher ist folgender Fehler denkbar:
Deine Kraftstoffpumpe ist intern defekt, das kommt immer wieder vor, lese ich auch im Espaceforum.
Und zwar ist das Gehäuse im unteren Teil undicht bzw. die Verbindung zum Saugsieb.
Solange dieser Teil mit Sprit bedeckt ist ist alles paletti.
Bei recht leerem Tank fängt die Pumpe an zeitweise in geringen Mengen Luft zu saugen.
Dein System hat keine Rücklaufleitung mehr, daher kommt die auch an den Düsen an.
Das Motormanagement kompensiert das über die Lambdasonde über geänderte Einspritzzeiten und legt den Wert ab.
Den kannst du übrigens mit einem EOBD Adapter für 10 Euro ablesen, heißt long term fuel trim.
Wenn du jetzt "plötzlich" volltankst sind die abgelegten Werte falsch, denn jetzt wird reines Benzin ohne Luft eingespritzt und das Auto läuft zu fett.
Das erneute Erlernen der richtige Werte dauert.
Von daher, Live Diagnose machen und dir die Werte speziell vor VOR und NACH dem Tanken anschauen.
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