20.03.2013, 16:26
Hab ich das richtig verstanden? Der Oelfilter -sah- noch neu aus, als ihr ihn angeschaut habt? Ich will meinen, dass man danach nicht gehen darf. Bei dem Corsa eines Freundes damals war es damals so, dass er oefters Oeldruckprobleme angezeigt bekommen hatte... Rausgestellt hat sich dann, dass sein Motor durch den Vorbesitzer (Kurzstreckenfahrer) so zugeschlammt war und durch seine Autobahnfahrten ploetzlich die Ablagerungen "weggesprengt" wurden, kann man sagen. Das hat dann den relativ neuen Filter so zugemuellt, dass er sich vom Unterdruck sogar zusammen zog... Es kam einfach kein Oel mehr durch, daher der staendige Abfall.
Der Witz ist, dass sein Auto bis zum erneuten Oel(-filter)wechsel auch immens klapperte... Aber das waren wohl eher die Hydros, welche der Twingo wiederrum nicht hat.
Zu viel Oel kann in der Tat schaden, es muss ja irgendwo hin. Es drueckt sich dann i.d.r. irgendwo raus, wird dann mitverbrand oder laeuft eben an irgendeiner Dichtung raus. Wenn das Oel mitverbrannt wird, ist das immer ein starkes Problem fuer den Kat, der koennte sich dann zusetzen.
Zu der Geschichte mit der Antwort vom Haendler:
Genau darum bin ich immer wieder der Meinung, Gebrauchtwagengarantie ist absoluter Muell... Ich habe noch keinen Fall erlebt, wo das Auto (verdeckte Schaeden!) eine Macke hatte oder sie zum vorschein kam und der Haendler es dann geregelt hat. Mal abgesehen von solchen einfachen Dingen wie 'nem defektem Zuendkabel...
Die schlimmste Geschichte zu diesem Thema hat eine Freundin erlebt, sie hat ihren gebrauchten Cordoba mit neuer HU und angeblich neuen Bremsen etc gekauft. Ein halbes Jahr spaeter kommt sie dann in eine Werkstatt, wegen eines Parkremplers... Dabei stellt sich herraus, dass die Schuerze innen ziemlich eingedrueckt war, die Bremsen fehlerhaft montiert und fast abgenutzt waren, die Bremsschlaeuche total ueberfaellig waren und das Auto gar nicht durch die HU haette kommen koennen...
Was sagte der Haendler dazu? Gar nichts. Ist nicht sein Problem... Kann sie ja alles gemacht haben... Du wirst nie die Moeglichkeit haben beweisen zu koennen, dass du nicht schuld bist... Darum kann man auch direkt auf die Garantie verzichten. Kenne kaum positive Erfahrungen mit gebrauchtwagen Haendlern.
Der Witz ist, dass sein Auto bis zum erneuten Oel(-filter)wechsel auch immens klapperte... Aber das waren wohl eher die Hydros, welche der Twingo wiederrum nicht hat.
Zu viel Oel kann in der Tat schaden, es muss ja irgendwo hin. Es drueckt sich dann i.d.r. irgendwo raus, wird dann mitverbrand oder laeuft eben an irgendeiner Dichtung raus. Wenn das Oel mitverbrannt wird, ist das immer ein starkes Problem fuer den Kat, der koennte sich dann zusetzen.
Zu der Geschichte mit der Antwort vom Haendler:
Genau darum bin ich immer wieder der Meinung, Gebrauchtwagengarantie ist absoluter Muell... Ich habe noch keinen Fall erlebt, wo das Auto (verdeckte Schaeden!) eine Macke hatte oder sie zum vorschein kam und der Haendler es dann geregelt hat. Mal abgesehen von solchen einfachen Dingen wie 'nem defektem Zuendkabel...
Die schlimmste Geschichte zu diesem Thema hat eine Freundin erlebt, sie hat ihren gebrauchten Cordoba mit neuer HU und angeblich neuen Bremsen etc gekauft. Ein halbes Jahr spaeter kommt sie dann in eine Werkstatt, wegen eines Parkremplers... Dabei stellt sich herraus, dass die Schuerze innen ziemlich eingedrueckt war, die Bremsen fehlerhaft montiert und fast abgenutzt waren, die Bremsschlaeuche total ueberfaellig waren und das Auto gar nicht durch die HU haette kommen koennen...
Was sagte der Haendler dazu? Gar nichts. Ist nicht sein Problem... Kann sie ja alles gemacht haben... Du wirst nie die Moeglichkeit haben beweisen zu koennen, dass du nicht schuld bist... Darum kann man auch direkt auf die Garantie verzichten. Kenne kaum positive Erfahrungen mit gebrauchtwagen Haendlern.