Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektro-Twingo aus Litauen
#13
hallo

ich habe mal ein wenig gesucht und mich informiert. eigentlich alle motoren in elektrofahrzeugen laufen mit gleichstrom. liegt einfach daran das die akkus eh gleichstrom liefern und ein umwandeln extrem aufwändig wäre.

zum thema zulassung in deutschland. man kann einen eigenbau zulassen. wichtig sind folgende dinge. die betriebsbremse muss einwandfrei funktionieren. daher wird eine elektrische unterdruckpumpe (am besten mit druckspeicher und automatischer regelung) verbaut die den unterdruck für den bremskraftverstärker bereitstellt. ist ansich aber einfach und billig das ganze.

der wagen muss eine komplette abnahme des TÜV bestehen und der elektromotor mit batterien etc muss sicher und fest verbaut sein. mit batterien im innenraum sind die wohl ein wenig zickig aber solange ein gehäuse drum ist geht es wohl.

der wagen muss einen EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) test bestehen. er darf keine funksignale stören oder sowas. hier kommt es vorallem auf den motor und die regelelektronik an. ich denke billige dinger aus china kriegen da probleme.

da so ein elektrofahrzeug mit hochspannung arbeitet braucht es eine abnahme mit einem "normfinger". ein genormter finger darf nicht in der lage sein spannungsführende teile zu berühren. ist aber einfach weil sowas offensichtlich sein sollte. ich habe irgendwo gelesen das die EMV prüfung und der test mit dem normfinger etwa 1800euro kosten soll.

ein prüfer hat mir auch gesagt das alle hochspannungsführenden leitungen extra farblich gekennzeichnet sein müssen. bei mir in der firma (audi) sind die orange soweit ich noch weiss. ich habe aber schon umbauten gesehen wo die kabel schwarz waren und scheinbar hat es für eine zulassung gereicht.

ich habe auch einen anbieter gefunden der komplette bausätze anbietet um ein auto auf elektroantrieb umzubauen. bis auf die akkus ist alles dabei und fertige kabelstränge gibt es auch. also fast plug&play. soll mit dem 20kw motor wohl etwa 4600euro kosten. er bietet auch einige adapter an um die motoren auf verschiedene getriebe anzubauen. diese komponenten sollen aus deutscher herstellung stammen. ob dabei der EMV test wegfällt weil er vielleicht vom hersteller schon durchgeführt wurde weiss ich nicht.

nach gleichstrommotoren und passender regelelektronik habe ich mal gesucht aber bis jetzt nichts passendes gefunden. nirgendwo einen preis oder technische daten. maximal ne website eines herstellers der sowas wohl im programm hat aber mehr auch nicht. wenn also einer weiss woher mal solche motoren und die regelektronik bekommt der kann das hier gerne reinschreiben.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Elektro-Twingo aus Litauen - von blauescabrio - 01.01.2013, 21:18
RE: Elektro-Twingo aus Litauen - von mkay1985 - 01.01.2013, 22:27
RE: Elektro-Twingo aus Litauen - von Warpander - 01.01.2013, 22:52
RE: Elektro-Twingo aus Litauen - von haidi - 01.01.2013, 23:32
RE: Elektro-Twingo aus Litauen - von haidi - 07.01.2013, 22:38
RE: Elektro-Twingo aus Litauen - von mkay1985 - 02.01.2013, 23:24
RE: Elektro-Twingo aus Litauen - von haidi - 08.01.2013, 01:09
RE: Elektro-Twingo aus Litauen - von Jenss - 08.01.2013, 07:46
RE: Elektro-Twingo aus Litauen - von Hurricane2033 - 16.01.2013, 20:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Professioneller Twingo 1 Elektro-Umbau Eleske 3 2.935 12.03.2023, 13:03
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste