Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Von "Schwarz 16V" auf "Weiss TCe180"
#23
(02.07.2012, 16:28)FCMAX schrieb:
(01.07.2012, 12:07)Raini -TFNRW- schrieb: joa.. schickes teil.. gestern schon mitgefahren.

Frische Bilder gibts hoffentlich heute Mittag.

Warum 1.6 als turbo?

naja 180 ps haltbar aus 1.6 - find ich nicht soo prickelnd.

Aufladung ist immer mit thermischer belastung verbunden (ein sauger mit 180 ps aus 1.6 litern wird bei weitem nicht so warm).

bei Vw z.b. fliegt jeder 15. 1.4 160 ps tsi auseinander, Kolbenfresser zylinder 1.

Die wärme muss nicht nur effizient in den kühlkreislauf, sondern auch zwischen den Kolben abgeführt werden.

das funzt bei einem gewissen verhältniss nicht mehr.

160 PS TSI gibt es nicht!

Der von Dir angesprochene Motor hat 140 PS.

Der Fortschritt ist nicht auf zu halten und steckte beim TSI noch in den Kinderschuhen.

Mein Ford mit 1,6 L und Turbo geht fast wie ein Sechszylinder, nur besser!

1,4er mit 160 PS als TSI gibt es natürlich auch.
http://www.autobild.de/artikel/vw-golf-1...28467.html
Allerdings nicht eben viele davon, als die Probleme mit den Durchgegangenen Motoren bei VW anfingen, haben die Jungs mal eben schnell auf den 1,8er TSI (888er Motor) von AUDI umgeschwenkt. VW behauptet allerdings, dass der 1,8er zusätzlich angeboten werden sollte, weil man sich angeblich nicht in der Lage sah, eine ausreichend hohe Menge an 1,4ern zu bauen Smile.
Der gängige 1,4er ist allerdings schon der 140 PS Motor und der geht runter bis zu dem 122 PS Motor, dann aber ohne Kompressor, aber dafür mit Twinscroll Turbo.
Beim 5er Golf, gab es den 1,4er sogar mit 170 PS (GT TSI) und der gilt als Problemloser Motor. Hatte selbst einen 4 Jahre lang.
Einzig der Magnetschalter der den Kompressor schaltet, macht ab und an mal Ärger.
Die 1. Serei der TSI Motoren, war auch für ihre bestialische Streuung nach oben bekannt Embarassed
Heute wird der 1,4er mit Doppelaufladung in die Sportlichen Modelle des Konzern als 180 PS und 185 PS Motor verbaut, allerdings nur mit 7 Gang DSG.

Mit einem 6 Ender, würde ich den Motor jetzt nicht vergleichen wollen, aber ein 2,3 L 5 Zylinder hatten in allen Punkten (wenn man mal vom Sound absieht), das Nachsehen.

Sry für OT, dachte nur, das müsste man mal klarstellen. Embarassed
Mein Kumpel fährt den 180 PS MEGANE übrigens auch, allerdings als GT und ich dachte immer, der hat 2,0 Liter Hubraum und 300 Nm ....?
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Von "Schwarz 16V" auf "Weiss TCe180" - von Antares - 02.07.2012, 19:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste