28.10.2012, 22:58
Naja Du kannst es mal versuchen. Im Endeffekt wirst Du halt wieder die Drehmomentkurve etwas verschieben.
Ich meine man kann den Krümmer mit der Anlage so charakterisieren, aus dem Drehzahlkeller bis so 2.500 kommt deutlich mehr. Zwischen 2.500 und 4000 fehlen etwa 10% Moment auf das vorherige Setup, zwischen 4000 und 5500 herrscht Gleichstand und hinten raus hat der KTR-Krümmer wieder knapp 10% mehr zu bieten.
Natürlich hab ich die Kurven jetzt einfach mal so "dumm" verglichen, die Sache mit der unterschiedlichen Verlustleistung muss man auch nochmal genauer beäugen. Wie ich schon schrieb, im Serienkrümmer steckt auch schon einiges an Hirnschmalz von den Renault-Ingenieuren. Und vielleicht könnte man mit ner speziellen Abstimmung auf das Auto am Prüfstand und/oder aggressiveren Nockenwellen Potential rausholen, das vielleicht noch in der Anlage schlummert.
Aber irgendwie schon krass, wenn ich das jetzt mal mit meinem vergleiche....das stimmt wohl was der Weber sagt...
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8624378
Ich meine man kann den Krümmer mit der Anlage so charakterisieren, aus dem Drehzahlkeller bis so 2.500 kommt deutlich mehr. Zwischen 2.500 und 4000 fehlen etwa 10% Moment auf das vorherige Setup, zwischen 4000 und 5500 herrscht Gleichstand und hinten raus hat der KTR-Krümmer wieder knapp 10% mehr zu bieten.
Natürlich hab ich die Kurven jetzt einfach mal so "dumm" verglichen, die Sache mit der unterschiedlichen Verlustleistung muss man auch nochmal genauer beäugen. Wie ich schon schrieb, im Serienkrümmer steckt auch schon einiges an Hirnschmalz von den Renault-Ingenieuren. Und vielleicht könnte man mit ner speziellen Abstimmung auf das Auto am Prüfstand und/oder aggressiveren Nockenwellen Potential rausholen, das vielleicht noch in der Anlage schlummert.
Aber irgendwie schon krass, wenn ich das jetzt mal mit meinem vergleiche....das stimmt wohl was der Weber sagt...
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8624378
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<