Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo ist das Thermostat- Bitte helft mir!!
#22
Für Leute die das nachträglich lesen, also der Lüfter hat nichts mit dem Thermostat zu tun, das Thermostat trennt bloß den kleinen vom großen Kreislauf.

Kleiner Kreislauf: Ist der Motor kalt, braucht er nicht abkühlung sondern schnellst möglich Wärmeausfbau, er braucht seine Betriebstemperatur, daher trennt das Thermostat den Wärmetauscher (Kühler) vom restlichen Kreislauf ab, damit der Motor rasch seine dringend benötigte Temperatur erhält. hat er nun seine Bteriebstemperatur erreicht, hört der Motor jedoch nicht mit der Wärmeproduktion auf. Diese überschüssige Wärme muss nun abgeführt werden, das Themostat öffnet und lässt den Kühlkreislauf durch den Wärmetauscher fließen wo die Wärme an die Umgebungsluft abgegeben wird.

Sollte das nicht ausreichen wie oft im Stop & Go, oder der häufigste Killer, Stau auf der Autobahn, wird der Lüfter zugeschaltet um "künstlichen Fahrtwind" zu generieren.

Der Lüfter springt an, wenn der Motor zu warm wird, meist um die 100°C. Temperaturen von 135°C habe ich selber schon erlebt und stellen kein Problem da, sofern man den Motor dann nicht ausschaltet, ganz wichtig, nie den Motor ausmachen wenn er zu heiß ist, mit wenig Last weiterfahren bis er wieder runtergekühlt ist.

Thermostat: Wenn das Thermostat defekt ist, dann ist es bisher bei IMMER so gewesen, dass es halb offen steht. Bedeutet, der Motor brauch elendig lange um warm zu werden, wird aber dann auch schnell zu warm, weil halt halb offen, immer! Da kanns passieren, dass Kasslerberge bergauf der motor zu heiß wird, und Bergab zu kalt, selber schon erlebt!

Wenn der Lüfter nicht geht, als erstes Sicherung, bei allen elektrischen Bauteilen am Fzg als erstes die Sicherung kontrollieren.

Als 2tes den Lüfter direkt an die Batterie.

Wir wissen nun, dass der Lüfter heile ist und die Sicherung auch, testen wir nun den gesamten Regellauf indem wir den Tempfühler abziehen. Das Steuergerät erkennt den Fehler und weiß nicht welche Temperatur im Wasserkreislauf herrscht. Es ist daher so Programmiert dass es den Lüfter ein schaltet um auf Nummer sicher zu gehen. Geht dann der Lüfter an, ist der gesamte Steuerkreislauf und der Arbeitskreislauf des Lüfters voll funktionstüchtig.

Ist das der Fall, kann eigentlich nur der Temperaturgeber selbst defekt sein, und gibt falsche Messwerte, dies wird nicht automatisch vom Steuergerät erkannt, solange die Werte Plausibel klingen, wie statt echten 110°C misst das Steuergerät nur 95°C, das kann das "blinde" Steuergerät nicht als Fehler erkennen.
..:: Probieren geht über Studieren ::..
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wo ist das Thermostat- Bitte helft mir!! - von BenFranklin88 - 15.02.2013, 18:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Gebläse macht mich wahnsinnig, bitte helft mir! (Twingo 2, BJ 2009) n8-racer 2 2.604 03.10.2018, 07:13
Letzter Beitrag: cooldriver
  Thermostat Teufelstwingo 6 4.949 26.05.2013, 19:57
Letzter Beitrag: hbxx792
  Helft mir bitte! TWINGO! Werkstatt findet seit 3 Monaten den Fehler nicht! Hokulea2 24 17.052 11.10.2008, 18:46
Letzter Beitrag: Hokulea2
  Thermostat/ Temeraturgeber ? Anschluss für Lüfter ? Twingo301286 5 6.426 21.02.2008, 09:56
Letzter Beitrag: Twingo301286

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste