12.01.2020, 22:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2020, 21:17 von Broadcasttechniker.)
In dem Link den ich dir gegeben habe ist die Belegung, deshalb habe ich ihn gepostet.
Und wenn du farbenblind sein solltest, dann kannst du doch sicher zählen.
Und jetzt nochmal im Klartext.
Power Input-, GND und der Minus vom Tacho (schwarz, Pin2) kommen an den Minuspol des Netzteils.
An den Pluspol kommt der Dauerplus (rot, Pin1), bitte nicht unterbrechbar machen.
Dazu der Plus vom Generator (Power Input+)und der Zündungsplus vom Tacho (gelb Pin6).
PWM konnt an den Tacho (grün, Pin7).
Und jetzt mal zwei Sachen.
1. Ich weiß nicht wann der Tacho speichert.
Deswegen entweder vorher mal nen Test machen oder den Zündungsplus vom Tacho schaltbar machen.
Warum?
Es kann sein dass der Tacho den Kilometerstand erst speichert wenn die Zündung aus geht.
Dafür muss dann aber noch Dauerplus anliegen.
Kann auch sein dass der Tacho das nicht so braucht, kannst du ja mal ausprobieren.
2. Ich weiß nicht was du da gekauft hast.
Wenn alles gut ist funktioniert das so.
Es könnte sein dass du noch einen Pullup Widerstand brauchst.
Das merkst du spätestens wenn der Tacho nicht zählen will.
Der Widerstand, irgendwas um die 1 KiloOhm, kommt dann zusätzlich zwischen einen der Plusanschlüsse und PWM Ausgang.
Und wenn du farbenblind sein solltest, dann kannst du doch sicher zählen.
Und jetzt nochmal im Klartext.
Power Input-, GND und der Minus vom Tacho (schwarz, Pin2) kommen an den Minuspol des Netzteils.
An den Pluspol kommt der Dauerplus (rot, Pin1), bitte nicht unterbrechbar machen.
Dazu der Plus vom Generator (Power Input+)und der Zündungsplus vom Tacho (gelb Pin6).
PWM konnt an den Tacho (grün, Pin7).
Und jetzt mal zwei Sachen.
1. Ich weiß nicht wann der Tacho speichert.
Deswegen entweder vorher mal nen Test machen oder den Zündungsplus vom Tacho schaltbar machen.
Warum?
Es kann sein dass der Tacho den Kilometerstand erst speichert wenn die Zündung aus geht.
Dafür muss dann aber noch Dauerplus anliegen.
Kann auch sein dass der Tacho das nicht so braucht, kannst du ja mal ausprobieren.
2. Ich weiß nicht was du da gekauft hast.
Wenn alles gut ist funktioniert das so.
Es könnte sein dass du noch einen Pullup Widerstand brauchst.
Das merkst du spätestens wenn der Tacho nicht zählen will.
Der Widerstand, irgendwas um die 1 KiloOhm, kommt dann zusätzlich zwischen einen der Plusanschlüsse und PWM Ausgang.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen