31.10.2011, 16:54
Wenn du ja auch welche im A-Brett haben willst, dann ist es natürlich nur Sinnvoll wenn du dir ein 2-Wege System holst..
D. h TMT und HT getrennt (Tiefmitteltöner und Hochtöner/Tweeter)..
Dann kommt der Hochtöner ins A-Brett und der TMT in die Tür.. Solche Systeme gibts fertig mit Frequenzweiche zu kaufen, der Nachteil ist aber das du halt die neuen Kabel verlegen musst, denn nur mit der Frequenzweiche macht das ganze auch Sinn, damit der HT nur hohe Töne und der TMT nur Tieftöne spielt..
Ich hab es etwas unelegant gelöst in meinem Clio:
Hab mir das Kabel des TMT rausgesucht das zur Tür geht, es an einer für mich günstigen Stelle durchtrennt, eine Frequenzweiche dazwischengeknallt von der nun 2 Kabel wegführen. Eins zum Hochtöner und eins zum TMT, das zum TMT hab ich wieder mit dem Originalfahrzeugkabel verbunden und das zum HT hab ich dann einfach selbst da hochgelegt.. Dürfte im Twingo auch kein größerer Akt sein. Beim Clio musste das A-Brett oberteil dafür raus.. Denke beim Twingo Ph.3 ist es nicht viel anders.. (damit man da vernünftig verlegen kann!)
Gute 2-Wege Systeme gibts schon für wenig Geld und der unterschied ist schon groß, allerdings solltest du (sofern nicht schon geschehen) das Serienradio gegen ein Vernünftiges Radio von JVC, Kenwood oder Alpine tauschen..
Als 2-Wege System für Vorne hab ich in meinem Clio das hier.. Bin damit sehr zufrieden, die mitgelieferte Frequenzweiche macht den Einbau denkbar einfach und das System klingt ganz okay. Viel Druck kannst du natürlich nicht erwarten bei 13cm und ungedämmten Türen.. Und ohne Endstufe.. Was störend ist, ist das der Hochton recht penetrant wird mit zunehmender Lautstärke und die Frequenzweiche da keine Einstellmöglichkeiten bietet. Ich hab mir da einfach damit geholfen den Hochton im Radiomixer runterzudrehen.. Hat denselben Effekt..
MfG,
Sheppard
D. h TMT und HT getrennt (Tiefmitteltöner und Hochtöner/Tweeter)..
Dann kommt der Hochtöner ins A-Brett und der TMT in die Tür.. Solche Systeme gibts fertig mit Frequenzweiche zu kaufen, der Nachteil ist aber das du halt die neuen Kabel verlegen musst, denn nur mit der Frequenzweiche macht das ganze auch Sinn, damit der HT nur hohe Töne und der TMT nur Tieftöne spielt..
Ich hab es etwas unelegant gelöst in meinem Clio:
Hab mir das Kabel des TMT rausgesucht das zur Tür geht, es an einer für mich günstigen Stelle durchtrennt, eine Frequenzweiche dazwischengeknallt von der nun 2 Kabel wegführen. Eins zum Hochtöner und eins zum TMT, das zum TMT hab ich wieder mit dem Originalfahrzeugkabel verbunden und das zum HT hab ich dann einfach selbst da hochgelegt.. Dürfte im Twingo auch kein größerer Akt sein. Beim Clio musste das A-Brett oberteil dafür raus.. Denke beim Twingo Ph.3 ist es nicht viel anders.. (damit man da vernünftig verlegen kann!)
Gute 2-Wege Systeme gibts schon für wenig Geld und der unterschied ist schon groß, allerdings solltest du (sofern nicht schon geschehen) das Serienradio gegen ein Vernünftiges Radio von JVC, Kenwood oder Alpine tauschen..
Als 2-Wege System für Vorne hab ich in meinem Clio das hier.. Bin damit sehr zufrieden, die mitgelieferte Frequenzweiche macht den Einbau denkbar einfach und das System klingt ganz okay. Viel Druck kannst du natürlich nicht erwarten bei 13cm und ungedämmten Türen.. Und ohne Endstufe.. Was störend ist, ist das der Hochton recht penetrant wird mit zunehmender Lautstärke und die Frequenzweiche da keine Einstellmöglichkeiten bietet. Ich hab mir da einfach damit geholfen den Hochton im Radiomixer runterzudrehen.. Hat denselben Effekt..
MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
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