07.06.2011, 20:25
Joi erkennen die das .... aber nur wenn du diesen Extra-Plus-Draht rauslegst ....
dachte den könnte man sparen wenn der Twingo selbst ne Endabschaltung hätte ...
würde dann auch das Problem mit dem fensterheber ohne Zündung lösen.
achja .. Lötklecks geht zwar, aber nen Stück Litze vom Masseanschluß am Stecker zum dann freien "weißen Kringel" sieht irgendwie solider aus. kommt aber drauf an wieviel Platz unter der eingebauten Platine im Gehäuse noch ist.
(Manchmal bin ich direkt froh über so ne schöne altmodische Fensterkurbel .... da merkste wenigstens im Winter gleich wenn die Scheibe am Gummi angefroren ist)
Noch ne Idee:
So ein Relais besorgen wie es schon auf der Platine drauf ist und die Spule parallel zur Spule des Beifahrerfensterheberrelais schalten (hält der ULN2003 gut aus) , Die Kontakte wie folgt verklemmen: COM zum 2ten Fensterhebermotoranschluß, NC zur 2ten Steuerleitung vom Hebertaster, NO an Masse. Dann mußt du nur noch den Fensterhebermotor so rum anklemmen daß er beim Ziehen der beiden Relais hochläuft. (Sprich Masse und Plus schalten), die Fahrzeugzuleitungen dann auch entsprechend anklemmen daß die Tasterfunktionen stimmen.
Dann ist die Stromabschaltung aktiv, der Motor wird halt mit beiden Leitungen gesteuert ...
dachte den könnte man sparen wenn der Twingo selbst ne Endabschaltung hätte ...
würde dann auch das Problem mit dem fensterheber ohne Zündung lösen.
achja .. Lötklecks geht zwar, aber nen Stück Litze vom Masseanschluß am Stecker zum dann freien "weißen Kringel" sieht irgendwie solider aus. kommt aber drauf an wieviel Platz unter der eingebauten Platine im Gehäuse noch ist.
(Manchmal bin ich direkt froh über so ne schöne altmodische Fensterkurbel .... da merkste wenigstens im Winter gleich wenn die Scheibe am Gummi angefroren ist)
Noch ne Idee:
So ein Relais besorgen wie es schon auf der Platine drauf ist und die Spule parallel zur Spule des Beifahrerfensterheberrelais schalten (hält der ULN2003 gut aus) , Die Kontakte wie folgt verklemmen: COM zum 2ten Fensterhebermotoranschluß, NC zur 2ten Steuerleitung vom Hebertaster, NO an Masse. Dann mußt du nur noch den Fensterhebermotor so rum anklemmen daß er beim Ziehen der beiden Relais hochläuft. (Sprich Masse und Plus schalten), die Fahrzeugzuleitungen dann auch entsprechend anklemmen daß die Tasterfunktionen stimmen.
Dann ist die Stromabschaltung aktiv, der Motor wird halt mit beiden Leitungen gesteuert ...
tschüss,
Harald_K
Harald_K