06.03.2012, 09:43
Im Clio fahr ich ein HA-Öl, CASTROL EPX 85W-140 http://www.castrol.com/castrol/genericar...Id=7057684 und das geht auch bzgl. der Schaltbarkeit ganz gut, weil ich ihn ja nur im Sommer fahre. Gibt auch noch breitere Viskositätsklassen wie 80W-140 oder 75W-140, die dann auch im Winter einsetzbar sind.
(05.03.2012, 20:03)weber83 schrieb: ....Den Tipp mit dem Getriebeöl habe ich nun umgesetzt und zwar ging ich wiedermal über die Renault Sport Abteilung, dort wird für viele Getriebe ein 80W90 eingesetzt (natürlich meist für Sequentielle Getriebe). Der Preis pro Liter von über 35€ ist auch ne Nummer, entweder ist es so speziell oder man kann es auch von einer anderen Marke nehmen . So, nur schon das Befüllen war ein Kraftakt, das Zeug ist ordentlich zäh wenn man es mit einer Spritze ins Getriebe einflöst. Beim fahren oder besser beim schalten merkt man zu meiner Verwunderung fast keinen Unterschied zum normalen 75W80, nur ab zu lässt ein feines "zahnen" beim Gang einlegen erahnen dass hier etwas anderst ist.
.....
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<