Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremstrommeln aus- und einbauen
#85
Hallo Fachmänner, habe mich just für diesen Beitrag angemeldet weil ich da eine Verständnisfrage klären muss:

Der Nachstellmechanismus macht mir Kopfzerbrechen. Meine Bremsanlage sieht aus wie die aus dem Beitrag #82.
Wenn ich die Mechanik richtig deute, dann soll die Zunge zur Verstellung der Rändelmutter selbige nach unten drehen, wenn bei Betätugung des Pedals die Beläge auseinandergeschoben werden und somit die Einstellstange gelockert wird. Die senkrechte Feder soll dann die Zunge herunterziehen, was das Linksgewinde an der Einstellstange auf der rechtes Seite (rechtes Hinterrad) erlärt.
Kann das jemand bestätigen?
Ich frage das weil mir das völlig unlogisch erscheint: da soll so ein kleines Federchen gegen den sich unweigerlich ansammelnden Gnatz ankämpfen und eine ganz sicher nach einiger Zeit im Einsatz befindliche, schwergängige Rändelmutter bewegen. Logischer wäre wenn die senkrechte Feder zum Rückzug dienen und die wesentlich größere Kraft mit der die Beläge zurückgestellt werden auch die Nachstellung bewirkt.

Unabhängig von meinem Problem muss ich noch darauf hinweisen, dass sich der Einstellmechanismus nicht durch die Betätigung der Handbremse nachstellen lässt, das funktioniert nur wenn sich die Einstellstange lockert und das passiert nur bei betätigung der Fußbremse.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Bremstrommeln aus- und einbauen - von Teefax - 01.07.2010, 17:25
RE: Bremstrommeln aus- und einbauen - von Gizmo - 24.12.2010, 11:26
RE: Bremstrommeln aus- und einbauen - von Gizmo - 24.12.2010, 14:13
RE: Bremstrommeln aus- und einbauen - von anwi - 16.06.2012, 18:04
RE: Bremstrommeln aus- und einbauen - von anwi - 18.06.2012, 21:07
RE: Bremstrommeln aus- und einbauen - von 9eor9 - 28.04.2017, 12:20
RE: Bremstrommeln aus- und einbauen - von 9eor9 - 28.04.2017, 14:38
RE: Bremstrommeln aus- und einbauen - von 9eor9 - 28.04.2017, 15:34
RE: Bremstrommeln aus- und einbauen - von 9eor9 - 01.06.2017, 10:52
RE: Bremstrommeln aus- und einbauen - von 9eor9 - 01.06.2017, 14:11
RE: Bremstrommeln aus- und einbauen - von 9eor9 - 01.06.2017, 18:43
RE: Bremstrommeln aus- und einbauen - von 9eor9 - 02.06.2017, 11:18
RE: Bremstrommeln aus- und einbauen - von Barnix - 15.04.2023, 08:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste