Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremstrommeln aus- und einbauen
#72
Hallöchen,

ich habe ein quietschen in der hinteren Bremse gehabt. Beim anziehen war dies nicht zu hören, erst nachdem man gelöst hat. Kurz darauf kam es. Dies kam beim Betätigen der Handbremse und auch beim Bremspedal. Ich dachte zuerst, es seit der Seilzug in der Mitte des Fahrzeugs, wo dann aufgeteilt wird nach recht und links hinten. Aber nach horchen wo das Geräusch her kam, konnte man vernehmen, das es aus der Bremstrommel kam.

Also habe ich nach Anleitung die Trommel geöffnet. Muss sagen, die Anleitung ist super. Nachdem man nun auch weiß, wo dieser kleine Anschlag ist zum lösen des Handbrems-Schwinghebels. Beim nächsten mal geht es, dann auch schneller.

Ich habe dann versucht herauszufinden, wo das quietschen her kommt. Da man ja bei geöffneter Bremse nichts betätigen kann, erschwert das die Suche.

Ich habe dann vermutlich, die Ursache des Geräusch gefunden. Dort wo das Seil von außen nach innen in die Bremse hinein geht, ist eine Spirale um das Seil. Dieses reibt am Metall. Ich vermute, das hier das Geräusch her kommt. Da ich sonst nichts feststellen konnte. Ist hier ggf. das Seil zu straff?

Wenn ich die Handbremse anziehe ist nach der dritten Raste Schluss. Mehr kann ich nicht. Ich denke mit mehr Gewalt geht auch die 4te Raste noch, aber das wollte ich nicht probieren.

[Bild: twingo-18185445-i78.jpg][Bild: twingo-18184230-kTw.jpg]

Ich habe an die Stelle etwas Fett getan. Habe nachdem alles wieder zusammen war, die Bremse mehrmals betätig und bin dann kurz gefahren. Ein Quietschen konnte ich nicht mehr vernehmen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Bremstrommeln aus- und einbauen - von Teefax - 01.07.2010, 17:25
RE: Bremstrommeln aus- und einbauen - von Gizmo - 24.12.2010, 11:26
RE: Bremstrommeln aus- und einbauen - von Gizmo - 24.12.2010, 14:13
RE: Bremstrommeln aus- und einbauen - von anwi - 16.06.2012, 18:04
RE: Bremstrommeln aus- und einbauen - von anwi - 18.06.2012, 21:07
RE: Bremstrommeln aus- und einbauen - von 9eor9 - 28.04.2017, 12:20
RE: Bremstrommeln aus- und einbauen - von 9eor9 - 28.04.2017, 14:38
RE: Bremstrommeln aus- und einbauen - von 9eor9 - 28.04.2017, 15:34
RE: Bremstrommeln aus- und einbauen - von 9eor9 - 01.06.2017, 10:52
RE: Bremstrommeln aus- und einbauen - von 9eor9 - 01.06.2017, 14:11
RE: Bremstrommeln aus- und einbauen - von 9eor9 - 01.06.2017, 18:43
RE: Bremstrommeln aus- und einbauen - von 9eor9 - 02.06.2017, 11:18
RE: Bremstrommeln aus- und einbauen - von C06Toujours - 18.08.2021, 17:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste