Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremstrommeln aus- und einbauen
#41
Hi,

auch wenn der letzte Beitrag schon eine Weile her ist, nutze ich diesen Thread zur Nachfrage, da er meinem Problem am nächsten kommt.

Da ich meine hinteren Radlager tauschen muss, wollte ich die Trommeln abnehmen, was nicht so einfach ging. Sie wollen einfach nicht runter. Hab lange gesucht und nun diese sehr gute Anleitung gefunden. Geholfen hat sie mir jedoch nicht, da der Handbremshebel in der Trommelbremse sich kein Stück rührt. Die Handbremsseile habe ich entspannt, aber nutzte nichts. Durch ein Radschraubloch konnte ich ein kleines Zahnrad sehen das zum Rückstellen der Bremsen vorgesehen ist. Leider war es mir trotzdem nicht möglich dieses Zahnrad zu bewegen. Wie kann man denn dieses Zahnrädchen bewegen? Und in welche Richtung nach oben zum lösen oder nach unten zum lösen? Ich gehe jetzt einfach mal von der rechten Seite (Beifahrerseite) aus. Des Weiteren ist auf der Rückseite, also auf der Ankerplatte, ein kleiner Gummistopfen den konnte ich lösen. Wirklich hinter sehen kann ich nicht...
Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit die Trommel runter zu bekommen oder den Handbremshebel zu bewegen ohne die Trommel mit einem Abzieher runter zu holen? Die Bremsbeläge sind noch relativ neu sein. Der Vorbesitzer hat sich vor ca 10000 km neu gemacht.

Mein Twingo ist ein 1.2 16V von 2001, falls das weiter hilft...
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Bremstrommeln aus- und einbauen - von Teefax - 01.07.2010, 17:25
RE: Bremstrommeln aus- und einbauen - von Gizmo - 24.12.2010, 11:26
RE: Bremstrommeln aus- und einbauen - von Gizmo - 24.12.2010, 14:13
RE: Bremstrommeln aus- und einbauen - von anwi - 16.06.2012, 18:04
RE: Bremstrommeln aus- und einbauen - von anwi - 18.06.2012, 21:07
RE: Bremstrommeln aus- und einbauen - von Radler - 17.11.2016, 12:36
RE: Bremstrommeln aus- und einbauen - von 9eor9 - 28.04.2017, 12:20
RE: Bremstrommeln aus- und einbauen - von 9eor9 - 28.04.2017, 14:38
RE: Bremstrommeln aus- und einbauen - von 9eor9 - 28.04.2017, 15:34
RE: Bremstrommeln aus- und einbauen - von 9eor9 - 01.06.2017, 10:52
RE: Bremstrommeln aus- und einbauen - von 9eor9 - 01.06.2017, 14:11
RE: Bremstrommeln aus- und einbauen - von 9eor9 - 01.06.2017, 18:43
RE: Bremstrommeln aus- und einbauen - von 9eor9 - 02.06.2017, 11:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste