26.07.2010, 12:11
(10.07.2010, 20:44)Broadcasttechniker schrieb: ...
Beide Vorderradlager hin.
Warum?
Weil die ganze Zeit keine Antriebswellen drin waren und wohl Wasser in die Lager gekommen ist.
Wegen der fehlenden Wellen waren die Lager auch ganz lose, so dass beim Schieben schon die Scheiben an den Bremssätteln schliffen...
Das hat im Leben nix mit Wasser zu tun - es sei denn, das Auto hat wochen- oder monatelang bis über die Radnaben im Wasser gestanden ...
Naheliegender ist ein anderer Grund: Bewegen des Autos, ohne dass die Radlager ihre notwendinge axiale Vorspannung hatten ...
Ich zitiere mal aus einem VAG-Werkstatthandbuch - die drücken das so schön aus ...
Außerdem ist ein guter Tipp dabei:
Zitat:Achtung: Bei gelöster Zwölfkantmutter (Achsmutter), mit der die Gelenkwelle an die Radnabe angeschraubt ist, darf das Fahrzeug nicht mit vollem Gewicht auf den Rädern stehen und nicht geschoben werden.
Bei fehlender axialer Vorspannung wird das Radlager beschädigt.
Ggf. statt der Gelenkwelle ein Außengelenk einbauen und mit 50 Nm anziehen.
Waren eigentlich in dem Auto Antriebswellen verbaut, als Du den gekauft hast?
Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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