30.04.2009, 18:42
So, das schaut nicht so einfach aus. Es kann sich also nur um den Bolzen handeln, mit dem das Scharnier festgeschraubt wird.
Zunächst muss der Bolzen raus - als Ersatzteil gibt es den offensichtlich schon mal nicht ...
Von außen schaut es nicht so aus, als ob der angeschweißt ist. Möglichweise nur reingepresst, eventuell auch geklebt.
Ich würde zuerst versuchen, den rauszuschlagen. Das Problem dabei dürfte sein, ein passendes Widerlager für das Scharnier zu finden - schließlich hängt da noch die Klappe dran
Falls das nicht geht, ausbohren. Dabei "klein" beginnen - mit 2,5 oder 3 mm am besten und vorher gut ankörnen. Der Bolzen dürfte M8 sein.
Wenn der Bolzen raus ist, stellt sich das nächste Problem. Die Idee mit Schraube und - großer - Unterlegscheibe ist im Prinzip OK, nur dürften Schraubenkopf und Scheibe viel zu hoch sein.
Eingebaut wird beim Öffnen der Klappe die hintere, untere Kante der Klappe am Schraubenkopf klemmen. Selbst eine Schraube mit sehr flachem Kopf dürfte zu hoch sein.
Also müsste der Schraubenkopf vorher runtergeschliffen oder -gefeilt werden. Optimal wäre, ein kurzes Stück Gewindestange in das Scharnier einzuschweißen ...
Du tust mir echt leid - aber das hilft Dir auch nicht weiter
Gruss
Klaus
Zunächst muss der Bolzen raus - als Ersatzteil gibt es den offensichtlich schon mal nicht ...
Von außen schaut es nicht so aus, als ob der angeschweißt ist. Möglichweise nur reingepresst, eventuell auch geklebt.
Ich würde zuerst versuchen, den rauszuschlagen. Das Problem dabei dürfte sein, ein passendes Widerlager für das Scharnier zu finden - schließlich hängt da noch die Klappe dran
Falls das nicht geht, ausbohren. Dabei "klein" beginnen - mit 2,5 oder 3 mm am besten und vorher gut ankörnen. Der Bolzen dürfte M8 sein.
Wenn der Bolzen raus ist, stellt sich das nächste Problem. Die Idee mit Schraube und - großer - Unterlegscheibe ist im Prinzip OK, nur dürften Schraubenkopf und Scheibe viel zu hoch sein.
Eingebaut wird beim Öffnen der Klappe die hintere, untere Kante der Klappe am Schraubenkopf klemmen. Selbst eine Schraube mit sehr flachem Kopf dürfte zu hoch sein.
Also müsste der Schraubenkopf vorher runtergeschliffen oder -gefeilt werden. Optimal wäre, ein kurzes Stück Gewindestange in das Scharnier einzuschweißen ...
Du tust mir echt leid - aber das hilft Dir auch nicht weiter
Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos