11.04.2009, 18:52
hallo
@ItaloBikeTune: also gelernt habe ich in dem bereich überhaupt nichts. ich habe mich kurz im internet darüber informiert und dann an ein paar reststücken geübt. dann habe ich mit der stoßstange einfach losgelegt.
man sollte ja nur gleiche kunststoffe verschweißen. deshalb habe ich vorher mit kleinen stücken schweißproben durchgeführt um zu sehen ob es sich gut schweißen lässt.
die temperatur ist so eine sache ohne spezialwerkzeug. ich weiss das jeder kunststoff so seine spezielle temperatur hat aber leider kann ich meinen lötkolben nicht regeln.
ich habe auch mal probestücke geschweißt um zu sehen wie belastbar die schweißung ist. das geschweißte stück hat eine geringere biegefestigkeit und zugfestigkeit. das liegt wohl daran das ich nicht optimal schweißen kann wegen fehlendem spezialwerkzeug. deshalb würde ich mit dieser lötkolbenmethode nur kleinere stellen machen. außerdem sollte man von hinten etwas verstärkung aufbringen um die stabilität zu erhöhen. dann sollte es auch keine probleme geben.
wobei man carbonteile doch nicht in den gleichen pott werfen sollte wie die kunststoffe. carbon ist ein verbundwerkstoff und überhaupt nicht schweißbar sondern nur klebbar. zumindest ist das mein wissensstand.
@Twinni09: also lackiert wird das ganze in polargrau metallic oder wie die farbe heißt. ich meine das ist die lacknummer 632. das gitter was in die öffnungen kommt werde ich wahrscheinlich glänzend schwarz lackieren. ein wenig kontrast muss halt sein.
@ItaloBikeTune: also gelernt habe ich in dem bereich überhaupt nichts. ich habe mich kurz im internet darüber informiert und dann an ein paar reststücken geübt. dann habe ich mit der stoßstange einfach losgelegt.
man sollte ja nur gleiche kunststoffe verschweißen. deshalb habe ich vorher mit kleinen stücken schweißproben durchgeführt um zu sehen ob es sich gut schweißen lässt.
die temperatur ist so eine sache ohne spezialwerkzeug. ich weiss das jeder kunststoff so seine spezielle temperatur hat aber leider kann ich meinen lötkolben nicht regeln.
ich habe auch mal probestücke geschweißt um zu sehen wie belastbar die schweißung ist. das geschweißte stück hat eine geringere biegefestigkeit und zugfestigkeit. das liegt wohl daran das ich nicht optimal schweißen kann wegen fehlendem spezialwerkzeug. deshalb würde ich mit dieser lötkolbenmethode nur kleinere stellen machen. außerdem sollte man von hinten etwas verstärkung aufbringen um die stabilität zu erhöhen. dann sollte es auch keine probleme geben.
wobei man carbonteile doch nicht in den gleichen pott werfen sollte wie die kunststoffe. carbon ist ein verbundwerkstoff und überhaupt nicht schweißbar sondern nur klebbar. zumindest ist das mein wissensstand.
@Twinni09: also lackiert wird das ganze in polargrau metallic oder wie die farbe heißt. ich meine das ist die lacknummer 632. das gitter was in die öffnungen kommt werde ich wahrscheinlich glänzend schwarz lackieren. ein wenig kontrast muss halt sein.