22.12.2002, 17:01
AAAlso, das ist so ne Sache mit der Bremse:
Beim Twingo hast Du nen freischwimmenden Bremssattel, der sich mal gerne "verklemmt" und dann nicht mehr richtig aufmacht. Folge: die Bremse "bremst" dauerhaft und schmiergelt in Kürze die Beläge ab...und wenn man es nicht rchtzeitig merkt dann schleift zum Schluss der Metallträger des Bremsklotzes auf der Scheibe, was die Scheibe nett aussehen läßt *gg*... Naja, sie istja vorher durch Überhitzung eh schon den sicheren Tod gestorben! Ist also dann eh schon egal!
Selbst machen würde ich an der Bremse nicht so viel... also Klötze und Scheiben wechseln geht mit etwas Geschick noch (hab ich auch schon gemacht, aus selben Grund!). Den Bremssattel, der bei Dir anscheinend auch den Hitzetod sterben hat müssen?!) würde ich aber eher in der Werkstatt machen lassen, da Du dafür den Bremskreislauf öffnen mußt und ihn anschließend wieder neu entlüften mußt. Das ist nur sehr erfahrenen Schraubern empfohlen! Hab selbst schon x-fach Bremssysteme entlüftet und wenn man die Tücken nicht kennt kann das böse nach hinten losgehen.
Naja, was bleibt als Resumée: Öfter mal herzhaft im Stand auf die Bremse treten (vor allem nach längeren Standzeiten), da sich dadurch der Bremssattel gern mal wieder losreißt!
In diesem Sinne...
Frohest Fest
Markus
Beim Twingo hast Du nen freischwimmenden Bremssattel, der sich mal gerne "verklemmt" und dann nicht mehr richtig aufmacht. Folge: die Bremse "bremst" dauerhaft und schmiergelt in Kürze die Beläge ab...und wenn man es nicht rchtzeitig merkt dann schleift zum Schluss der Metallträger des Bremsklotzes auf der Scheibe, was die Scheibe nett aussehen läßt *gg*... Naja, sie istja vorher durch Überhitzung eh schon den sicheren Tod gestorben! Ist also dann eh schon egal!
Selbst machen würde ich an der Bremse nicht so viel... also Klötze und Scheiben wechseln geht mit etwas Geschick noch (hab ich auch schon gemacht, aus selben Grund!). Den Bremssattel, der bei Dir anscheinend auch den Hitzetod sterben hat müssen?!) würde ich aber eher in der Werkstatt machen lassen, da Du dafür den Bremskreislauf öffnen mußt und ihn anschließend wieder neu entlüften mußt. Das ist nur sehr erfahrenen Schraubern empfohlen! Hab selbst schon x-fach Bremssysteme entlüftet und wenn man die Tücken nicht kennt kann das böse nach hinten losgehen.
Naja, was bleibt als Resumée: Öfter mal herzhaft im Stand auf die Bremse treten (vor allem nach längeren Standzeiten), da sich dadurch der Bremssattel gern mal wieder losreißt!
In diesem Sinne...
Frohest Fest
Markus