19.06.2019, 08:10
Der Lack meines 2004er Twingo erzählt von Handwäsche, frei von Beulen & Rost.
Dagegen der Frontstoßfänger nach 15 Jahren: Rechts eine ganze Partie weißgrau und... na, schaut selbst.
Extra wegen Stoßstangenschwarz zu ATU oder toom? Heißluft? Abfackeln? Ich sah nach, was meine Kiwi Schuhcreme hergibt: Pigmente ähnlich Stoßstangenschwarz und feines Carnaubawachs wie in Autopolituren.
Auf dem Küchenherd bei niedrigster Wärmestufe (Abzug an, Fenster auf!) Kiwi Black Shoe Polish flüssig gemacht. Stoßfänger mit Kfz-Scheibenreiniger gesäubert, abgewaschen & getrocknet. An verdeckter Partie des Stoßfängers (unter Motorhaubenabschluß) getestet.
Bei regenfreien 23 Grad nicht mal 30 Gramm mit Lappen, dann Kleenex kreisend aufgetragen, der Stoßfänger hat´s buchstäblich eingesaugt. Nach Abtrocknen 2 Std. später wasserabweisendes Politurgel angewandt.
Ergebnis: Für geschenkte rd. € 2,00 helle wie dunklere Partien weitgehend gleichmäßig abdeckender Farbauftrag in werksoriginal matt wirkendem Farbton. Bei genauem Hinsehen verlangen ein paar Stellen ein wenig Nachbehandlung.
Erster Starkregen überstanden, nun heißt es abwarten, wie lange das halten wird.
Dagegen der Frontstoßfänger nach 15 Jahren: Rechts eine ganze Partie weißgrau und... na, schaut selbst.
Extra wegen Stoßstangenschwarz zu ATU oder toom? Heißluft? Abfackeln? Ich sah nach, was meine Kiwi Schuhcreme hergibt: Pigmente ähnlich Stoßstangenschwarz und feines Carnaubawachs wie in Autopolituren.
Auf dem Küchenherd bei niedrigster Wärmestufe (Abzug an, Fenster auf!) Kiwi Black Shoe Polish flüssig gemacht. Stoßfänger mit Kfz-Scheibenreiniger gesäubert, abgewaschen & getrocknet. An verdeckter Partie des Stoßfängers (unter Motorhaubenabschluß) getestet.
Bei regenfreien 23 Grad nicht mal 30 Gramm mit Lappen, dann Kleenex kreisend aufgetragen, der Stoßfänger hat´s buchstäblich eingesaugt. Nach Abtrocknen 2 Std. später wasserabweisendes Politurgel angewandt.
Ergebnis: Für geschenkte rd. € 2,00 helle wie dunklere Partien weitgehend gleichmäßig abdeckender Farbauftrag in werksoriginal matt wirkendem Farbton. Bei genauem Hinsehen verlangen ein paar Stellen ein wenig Nachbehandlung.
Erster Starkregen überstanden, nun heißt es abwarten, wie lange das halten wird.