Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
welcher Kühler ist der richtige?
#12
Ich habe bestellt:

MAHLE Kühle CR 614 000S für Renault Twingo I EUR 68,25/Stk.
RenaultTwingo I1996/05-2007/06C06 1.2 1149 ccm, 43 KW, 58 PS
RenaultTwingo I1996/05-2007/03C06 1.2 1149 ccm, 40 KW, 54 PS
RenaultTwingo I2001/01-2007/06C06 1.2 16V 1149 ccm, 55 KW, 75 PS
RenaultTwingo I2003/10-2007/06C06 1.2 LPG 1149 ccm, 44 KW, 60 PS
7701045212•7701499800•376720-014•376720011•8MK376720-011•232051•732051•43002217•350213265000•350213265004•350213171800•359000391790•BM265•23995•DRM23082•181330N•R10660•KRT217•63856•26264•529513•0109.3076•1093076•728-0041•KRT217•RT2217•RTA2217•RENA5185A•023M68•RA0230500

und

NRF Kühler 529513 für Fahrzeuge ohne Klimaanlage EUR 44,19/Stk
für Fahrzeuge ohne Klimaanlage Renault Twingo I 1996/05-2007/03 C06 1.2 1149 ccm, 40 KW, 54 PS
für Fahrzeuge ohne Klimaanlage Renault Twingo I 1996/05-2007/06 C06 1.2 1149 ccm, 43 KW, 58 PS
für Fahrzeuge ohne Klimaanlage Renault Twingo I 2001/01-2007/06 C06 1.2 16V 1149 ccm, 55 KW, 75 PS
Renault Twingo I 2004/08-2007/06 C06 1.2 16V 1149 ccm, 44 KW, 60 PS
für Fahrzeuge ohne Klimaanlage Renault Twingo I 2003/10-2007/06 C06 1.2 LPG 1149 ccm, 44 KW, 60 PS
für Fahrzeuge ohne Klimaanlage Renault Twingo I Kasten 2001/01-2012/06 S06_ 1.2 1149 ccm, 55 KW, 75 PS
Baumuster: S06C/S06D/S06K
7701045212•7701352580•7701499800•8660000478•529513

Mahle klebt einen Zettel drauf und verschließt die Öffnungen mit Gummideckeln.
NRF hat den identischen Karton, aber das Namenslogo auf das Plastik aufgedruckt, ansonsten sind beide Kühler vom Spritzguss und allen Blechlaschen her 100% identisch, allerdings will Mahle 24€ also 54% mehr Geld dafür haben, warum auch immer.

beide passen zum meinem
Twingo I
Bj:2003
3004/129
C06D
75PS
mit dem originalen Valeo Kühler, beschriftet mit RM1423 / 872250G den man nirgends im Netz findet.


CAT CAR sagt 8660000478 auch wenn man den Link hinter 7701045212 anklickt

Vielleicht gibt es sogar noch günstigere als den NRF, die auch 100% identisch sind, aber mehr wollte ich nicht recherchieren.

Die Schlüsselnummern waren sehr hilfreich bei der Suche, auch wenn das vielleicht früher mal anders war.

_______________________________________
Dass das Füllen mit Kühlwasser eine Spezialdisziplin ist, sollte man hier öfter erwähnen.
Einfach reinkippen, wie bei normalen Autos geht nicht.

BEFÜLLEN (5 Liter):
Die 3 Entlüftungsschrauben öffnen.
• Nippel 1 ist offensichtlich links am Kühlwasserschlauch neben dem Bremskraftverstärker
• Nippel 2 ist versteckt unter dem Luftfilterkasten am Thermostat
• kleiner Drehknopf 3 oben rechts am Kühler (1/4 Umdrehung)

Das System über den Einfüllstutzen des Ausgleichsbehälters befüllen, (was bei mir sehr lange gedauert hat und durch Drücken der Schläuche unterstützt werden musste.)
Sobald die Kühlflüssigkeit in gleichmäßigem Strahl austritt, die Entlüftungsschrauben schließen.
Den Motor mit 2500 /min laufen lassen.
Die Kühlflüssigkeit bis zum Überlauf auffüllen; ca. 4 Minuten lang laufen lassen, und den Kühlflüssigkeitsstand gegebenenfalls korrigieren.
Den Vorratsbehälter schließen.

ENTLÜFTEN
Den Motor ca. 10 Minuten lang mit 2500/min laufen lassen, bis die Ventilatoren sich einschalten (dies ist für die automatische Entlüftung erforderlich).
Prüfen, ob sich der Flüssigkeitsstand ungefähr an der Marke "Maxi" befindet.
DIE ENTLÜFTUNGSSCHRAUBE KEINESFALLS BEI LAUFENDEM MOTOR ÖFFNEN!
DEN VERSCHLUSSDECKEL DES AUSGLEICHSBEHÄLTERS BEI WARMEM MOTOR NACHZIEHEN.

Der Lüfter startet langsam bei 99C und schaltet bei 96C wieder ab, bei 104C schaltet er auf schnell.
Die "Zu spät"-Lampe leuchtet, wenn die Kühlflüssigkeitstemperatur 115° C übersteigt.
Sie erlischt, wenn die Temperatur unter 110° C absinkt.
HINWEIS: Sie kann bei inneren Störung des Einspritz-Steuergeräts blinken.

aus gegebenen Anlass:
Ich hatte totalen Kühlmittelverlust und nur durch Zufall Torque zur Kontrolle an und konnte deshalb die Temperatur auf über 103C° steigen sehen und den Motor sofort abstellen. Ohne Temperaturanzeige stirbt mindestens die ZKD, was hier im Forum öfter dokumentiert wurde
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
welcher Kühler ist der richtige? - von Andi13 - 10.06.2019, 16:02
RE: welcher Kühler ist der richtige? - von hti - 11.03.2023, 23:39
RE: welcher Kühler ist der richtige? - von hti - 19.03.2023, 01:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zahnriemen und Kühler basti78 12 349 Vor 7 Stunden
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
ZTwingo2 Wasserpumpe hilfe bei der Teilesuche, bzw. wurde mir die richtige geliefert... Tausendsassa 7 4.698 05.07.2021, 09:54
Letzter Beitrag: handyfranky
  Tank neben dem kühler Jtheone 1 1.720 01.11.2020, 14:58
Letzter Beitrag: Darth Vader
  Kühler demontieren Thatniks 10 7.477 15.07.2019, 17:19
Letzter Beitrag: marcimo
  Wo finde ich denn den Kühler?? sandi2006 7 8.636 11.10.2018, 23:34
Letzter Beitrag: SweetyTwingo
  Kühler, Thermostat defekt? Paddel 40 82.361 21.12.2017, 08:32
Letzter Beitrag: Senator112
ZZTwingo1 T1 Phase 2 Kühler ausbauen 9eor9 2 2.803 23.02.2017, 21:21
Letzter Beitrag: Urlauber51
  Ist das der richtige Zündkerzenschlüssel für den Twingo wutztock 8 9.126 30.08.2016, 07:18
Letzter Beitrag: wutztock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste