Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D7F - Dehnschraube / Riemenscheibe
#7
Guten Morgen Ulli,

mein Gott, was habe ich heute gelacht...

(11.02.2019, 22:12)Broadcasttechniker schrieb: Und 80 Grad sind keine Temperatur.
Das nur weil du schon mal von Erwärmung sprachst.

...

Na, das war mir auch klar.
Ich sprach nur von Erwärmung der Schraube und eben so, dass man diese locker positionieren und verbauen kann.

Das diese 80 Grad keine Erwärmung der Schraube umschreiben sollte, das dachte ich, wäre logisch.
Erwärmen... handwarm... ja... aber 80 Grad, da verbrennt man sich die Pfoten.
Aber, wie ich nun ganz genau weiss, Dehnschraube muss man nun doch nicht erwärmen.

Ich bin nur hellhörig geworden, dass die Schraube für die Riemenscheibe eine Dehnschraube ist.
Ich habe noch nie einen Zylinderkopf abgenommen, um dort die ZKD zu wechseln, da war mir eines klar... spätestens dann muss ich Wissen aneignen, wie man Dehnschrauben montiert.
In Selbsthilfewerkstätten, die ich bis vor ein paar Jahren in Berlin aufsuchte, wurde das Gewinde der Schraube für die Riemenscheibe mit Schraubensicherung (blau) versehen und mit Pressluftschrauber über 200 Nm festgezogen.
Selbst mein Nachbar, der Kfz-Meister ist, macht es nicht anders.
Von dort hört man... die Schraube muss halt sitzen... lieber zu fest, als zu locker.
Und weiter "er hat das Drehmoment in seinen Armen". Noch Fragen ?

Das habe ich so verinnerlicht und habe mit diesem Hintergrundwissen bislang bei meinem diversen Kfz die Schraube für die Riemenscheibe montiert.
Und die Schraube wurde immer wieder verwendet und hatte sich nie gelockert.

Ulli, das mag naiv klingen, aber ich bin kein Kfz-Spezialist und habe mit Motoren, Antrieben und alles was rund ums Kfz ist nichts am Hut.
Mir ist nur das Schrauben an Kfz während meines Studiums bewahrt geblieben und habe mir von Kfz-Meistern deren Handlungen abgeguckt und in Selbsthilfewerkstätten dazugelernt.

Ich habe mit Kenntnisstand "heute" jetzt neues Wissen.
Die Schraube der Riemenscheibe muss satt anliegen... also ordentlich festziehen.
Ich wusste aber nicht wie ich mit diesem Winkelgerät, was mir hier empfohlen wurde, den Winkelzug von 80 Grad hinbekomme.
Und, wie ich schon mal sagte, ich bin ein Hobbyschrauber, aber mal eben Euro 1.300.- ausgeben, um mal vielleicht dieses Spezialwerkzeug alle Jubeljahre mal anzuwenden, wäre selbst mir zu teuer.

Also... jetzt wieder... "nicht zu verarschen"... wie wendet man dieses Spezialwerkzeug an, um die Schraube mit einer 80 Grad- Drehung zu versehen ???


Morgendliche Grüße
Christian
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: D7F - Dehnschraube / Riemenscheibe - von Christian aus Berlin - 12.02.2019, 07:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Riemenscheibe (?) wackelt NorthernLights 3 2.068 01.03.2022, 11:03
Letzter Beitrag: NorthernLights
  Riemenscheibe eiert/pendelt HADEI 4 2.382 21.07.2021, 10:46
Letzter Beitrag: HADEI
  Riemenscheibe fixieren/blockieren? ChristianW 14 24.224 10.02.2019, 22:21
Letzter Beitrag: Christian aus Berlin
  Ölaustritt im Bereich der Riemenscheibe Superingo 16 9.377 30.05.2017, 17:29
Letzter Beitrag: Superingo
  Schraube für die Riemenscheibe; Teilenummer schwede133 6 5.293 15.08.2016, 08:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Klima ohne Riemenscheibe Dry 15 11.745 07.05.2016, 18:29
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Anzugsmoment KW Riemenscheibe Motor D7F Zissi 1 4.514 07.05.2016, 11:41
Letzter Beitrag: Harald_K
  Kurbelwelle Riemenscheibe - welche Nr. hat die Schraube panman 36 31.705 03.06.2015, 18:45
Letzter Beitrag: Twingz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste