Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergleich Türlautsprecher 13cm, Verarbeitung, Frequenzgang, Klang
#1
Liebe Musikfreunde,

ich bin neu im Twingoforum und habe mich extra angemeldet, um euch über die Ergebnisse meiner Suche nach guten Lautsprechern zu informieren. Was ich hier schreibe ist praktisch nur auf die Lautsprecher bezogen und kann so auf alle Autos übertragen werden, wo es Einbauplätze für Lautsprecher mit 13cm-Normkorb gibt oder Einbauringe verfügbar sind. Konkret geht es um einen Twingo 2 mit Facelift, etwa 5 Jahre alt. Das Auto gehört meiner Kollegin. Ausgangspunkt war, dass die serienmäßigen Breitbandlautsprecher in den Türen den Sickenfraß bekommen haben und folglich Störgeräusche machten. Als Ersatz habe ich ein Einbauset mit Zweiwegelautsprechern von Ampire herausgesucht, leider fehlte bei denen irgendwie der Bass, der Klang war wie Blechdose, kein Spaß.

Nun habe ich verschiedene Modelle besorgt, um sie erst einmal zu Hause in einem Testgehäuse zu messen und zu hören. Der Testsieger soll dann eingebaut werden. Bevor ich mit Messungen und Hörversuchen beginne, möchte ich euch die Kandidaten in alphabetischer Reihenfolge vorstellen.

Blaupunkt GTx 542 DE (1 061 210 430)
2-Wege-Koaxiallautsprecher
Tieftöner: schwarze Kunststoffmembran, 26mm Schwingspule auf Polyimidträger, hinterlüftete Zentrierspinne, Schaumstoffsicke, kompliziert geformter und stabiler Blechkorb mit besser unterdrückter Materialresonanz, Dichtring erlaubt rückwärtigen Einbau
Hochtöner: schwarze Kunststoffmembran, 14mm Schwingspule, Ankopplung über Elko (Wert unbekannt), verdeckte Kabelzuführung durch den Tieftönermagneten, Diffusor und Schallführung mit 45mm Durchmesser
Besonderheiten: vergoldete Kontakte, Strukturlack am Korb, exakt in die Aussparung des mitgelieferten Gitters passende Schallführung des Hochtöners
Herkunft: China

JBL Stage 502
Tieftöner: schwarze Kunststoffmembran, 26mm Schwingspule, Zentrierspinne ohne Hinterlüftung, langlebige Gummisicke, kompliziert geformter und stabiler Blechkorb mit besser unterdrückter Materialresonanz
Hochtöner: metallisierte Kunststoffmembran, 14mm Schwingspule, Ankopplung über Elko mit 3,3µF, Kabelzuführung durch den Tieftönermagneten, Diffusor und Schallführung mit 46mm Durchmesser
Herkunft: China

Kenwood KFC-E1365 (2698 )
2-Wege-Koaxiallautsprecher
Tieftöner: silbrige, durchscheinende Kunststoffmembran, 26mm Schwingspule auf Polyimidträger, grobgewebte Zentrierspinne (luftdurchlässig) ohne Hinterlüftung, langlebige Gewebesicke, einfacher Blechkorb mit mäßig ausgeprägter Materialresonanz. Die dünnen Befestigungslaschen verbiegen sich leicht, Einbau besser nur mit mitgeliefertem Gitter!
Hochtöner: metallisierte Kunststoffmembran, 14mm Schwingspule, Ankopplung über Elko mit 3,3µF, verdeckte Kabelzuführung durch den Tieftönermagneten, Diffusor und Schallführung mit 45mm Durchmesser
Herkunft: China

Mac Mobil Street 13.2 (Art.-Nr. 114 13003)
2-Wege-Koaxiallautsprecher
Tieftöner: grau beschichtete Pappmembran, 26mm Schwingspule auf Aluträger, hinterlüftete Zentrierspinne, Schaumstoffsicke, einfacher Blechkorb mit mäßig ausgeprägter Materialresonanz, Dichtring erlaubt rückwärtigen Einbau
Hochtöner: metallisierte Kunststoffmembran, 14mm Schwingspule, Ankopplung über Elko mit 3,3µF, Kabelzuführung durch die Tieftönermembran mit sichtbaren Litzen, Diffusor, keine weitere Schallführung
Herkunft: unbekannt

Mac Star Flat 13.2 (Art.-Nr. 110 7133)

besonders flacher 2-Wege-Koaxiallautsprecher
Tieftöner: silbrig beschichtete Pappmembran, 26mm Schwingspule auf Polyimidträger, hinterlüftete Zentrierspinne, Schaumstoffsicke, schüsselförmig geformter und sehr stabiler Blechkorb mit stark unterdrückter Materialresonanz und innenliegendem Magneten, Dichtring erlaubt rückwärtigen Einbau
Hochtöner: metallisierte Kunststoffmembran, 14mm Schwingspule, Ankopplung über Elko mit 3,9µF, Kabelzuführung durch den Tieftönermagneten, Diffusor und außen herum ein dämpfend beschichteter Ring mit 45mm Durchmesser
Besonderheiten: Dem Tieftöner ist eine Spule als Tiefpass vorgeschaltet. Das ist löblich, jedoch erschwert dieses außen am Korb befestigte Teil eventuell den Einbau. Ansonsten sehr detailverliebtes Design, Strukturlack am Korb, sehr schwer und kompakt
Herkunft: unbekannt

Pioneer TS-G1310F
Breitbandlautsprecher mit Hochtonkegel
schwarze Kunststoffmembran, Hochtonkegel metallisiert, 20mm-Schwingspule, Zentrierspinne mit komplizierter Prägung ohne Hinterlüftung, langlebige Gewebesicke, einfacher Blechkorb mit ausgeprägter Materialresonanz
Besonderheit: vier zusätzliche Löcher für vielfältige Befestigungsmöglichkeit, extreme Ähnlichkeit hinsichtlich Korb, Membran und Sicke mit dem Koax Pioneer TS-G1330F
Herkunft: Vietnam

Pioneer TS-G1330F
3-Wege-Koaxiallautsprecher
Tieftöner: schwarze Kunststoffmembran, 20mm-Schwingspule, Zentrierspinne mit komplizierter Prägung ohne Hinterlüftung, langlebige Gewebesicke, einfacher Blechkorb mit ausgeprägter Materialresonanz
Hochtöner: schwarze Kunststoffmembran, unbekannter Antrieb (vielleicht Piezo) und unbekannte Ankopplung, unsichtbar ausgeführte Kabelzuführung, Diffusor, keine weitere Schallführung
Besonderheit: vier zusätzliche Löcher für vielfältige Befestigungsmöglichkeit, extreme Ähnlichkeit hinsichtlich Korb, Membran und Sicke mit dem Breitbänder Pioneer TS-G1310F, 10mm-Superhochtöner mit metallisch glänzender Membran
Herkunft: Vietnam

Visaton FR 13 (Art. No. 4800)
Breitbandlautsprecher mit kleinem Hochtonkegel
Pappmembran, inverse Schaumstoffsicke, 19mm-Schwingspule auf Pappträger, Zentrierspinne ohne Hinterlüftung, einfacher Blechkorb mit ausgeprägter Materialresonanz, Dichtring erlaubt rückwärtigen Einbau
Besonderheit: Bei diesem Industrielautsprecher ist keinerlei Zubehör dabei, brauche ich aber auch nicht.
Herkunft: unbekannt

Ich melde mich mit Messungen wieder.

Grüße
Frank
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Vergleich Türlautsprecher 13cm, Verarbeitung, Frequenzgang, Klang - von Frankynstone - 28.04.2018, 07:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erster Versuch Klang in den Twingo zu bringen derkleinegrüne 8 1.695 13.10.2023, 10:49
Letzter Beitrag: wodipo
ZTwingo2 Der bestmögliche Klang im Twingo : Hochtonlautsprecher wodipo 4 7.156 05.03.2018, 08:50
Letzter Beitrag: handyfranky
  Türlautsprecher Twingo 2 Unterschied 13cm und 16,5cm Petepedroo 2 4.338 27.07.2016, 15:51
Letzter Beitrag: Petepedroo
ZZTwingo1 Stecker Türlautsprecher C06 blackadder 1 3.331 21.08.2015, 13:58
Letzter Beitrag: blackadder
  Türlautsprecher Twingo Knutschkugel46 9 12.408 26.07.2015, 16:02
Letzter Beitrag: Knutschkugel46
  Endstufe an türlautsprecher anschließen maubacher 1 3.436 17.03.2015, 09:08
Letzter Beitrag: derSturm
  Türlautsprecher Twingo Bj 2006 Knutschkugel46 1 3.234 23.04.2013, 20:46
Letzter Beitrag: ogniwT
ZZTwingo1 Eine kostengünstige Klang-Alternative für den Twingo i Phase 3 lelletz 3 5.809 25.01.2013, 17:12
Letzter Beitrag: 666records

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste