29.04.2017, 19:37
Danke, das mit dem Deckel habe ich jetzt verstanden.
Update:
Nach mehr als 24 Stungen im Stand kein sichtbarer Kühlmittelverlust im Ausgleichsbehälter.
Ich habe allerdings unter meinem Twingo eine ziemlich großen Fleck entdeckt, ungefähr in der Mitte unter dem Motor, ca. 50 cm Länge, 30 cm Breite. Allerdings war ich gestern in einer Waschanlage mit Unterbodenwäsche. Danach aber noch einkaufen, keine Ahnung, ob das eine Ursache sein kann, normalerweise verdunstet Wasser vollständig. Allerdings ist der Motor ziemlich verölt.
Dann habe ich noch verschiedene Tests gemacht: Kühlbehälterdeckel offen, Motor laufen lassen, kein Blubbern der Kühlfüssigkeit, kein Benzingeruch, paarmal Gas gegeben, keine Veränderung, etwas Wasser aus Auspuff, was wahrscheinlich normal ist.
Heizung geht, so dass es die Wasserpumpe nicht sein wird.
Pappe untergelegt u. nach dem Testen einige wenige Flecken in der Mitte u. rechts unter dem Ausgleichsbehälter. Ich werde nachher noch mal gucken, ob noch mehr rausgelaufen ist. Scheint aber ganz langsam zu entweichen u. beim Fahren stärker rausgedrückt zu werden.
Was meint Ihr? Kühlerschläuche defekt? Warum ist dann der Fleck so groß? Mehre Defekte, weil in der Mitte u. rechts kleine Flecken auf Pappe? In dem Park, wo der Wagen im Winter stand, sind übrigens Marder.
Haben die Werkstätten Universalschläuche oder muss man diese extra bestellen?
Was darf die Reparatur ungeführ kosten? Der Motor muss wohl erst abkühlen (wie lange), Kühlwasser ablassen u. später wieder einfüllen. Wie lange dauert das dann in etwa?
Kann man noch fahren, z.B. zu meiner Stamm-Werkstatt, die ca. 30 km entfernt ist oder ist es zu großes Risiko?
Werde nachher noch mal schauen, ob auf der Pappe noch mehr zu sehen ist.
Nachtrag: Druck ist drauf, bei warmem Motor, wenn man Deckel öffnet
Update:
Nach mehr als 24 Stungen im Stand kein sichtbarer Kühlmittelverlust im Ausgleichsbehälter.
Ich habe allerdings unter meinem Twingo eine ziemlich großen Fleck entdeckt, ungefähr in der Mitte unter dem Motor, ca. 50 cm Länge, 30 cm Breite. Allerdings war ich gestern in einer Waschanlage mit Unterbodenwäsche. Danach aber noch einkaufen, keine Ahnung, ob das eine Ursache sein kann, normalerweise verdunstet Wasser vollständig. Allerdings ist der Motor ziemlich verölt.
Dann habe ich noch verschiedene Tests gemacht: Kühlbehälterdeckel offen, Motor laufen lassen, kein Blubbern der Kühlfüssigkeit, kein Benzingeruch, paarmal Gas gegeben, keine Veränderung, etwas Wasser aus Auspuff, was wahrscheinlich normal ist.
Heizung geht, so dass es die Wasserpumpe nicht sein wird.
Pappe untergelegt u. nach dem Testen einige wenige Flecken in der Mitte u. rechts unter dem Ausgleichsbehälter. Ich werde nachher noch mal gucken, ob noch mehr rausgelaufen ist. Scheint aber ganz langsam zu entweichen u. beim Fahren stärker rausgedrückt zu werden.
Was meint Ihr? Kühlerschläuche defekt? Warum ist dann der Fleck so groß? Mehre Defekte, weil in der Mitte u. rechts kleine Flecken auf Pappe? In dem Park, wo der Wagen im Winter stand, sind übrigens Marder.
Haben die Werkstätten Universalschläuche oder muss man diese extra bestellen?
Was darf die Reparatur ungeführ kosten? Der Motor muss wohl erst abkühlen (wie lange), Kühlwasser ablassen u. später wieder einfüllen. Wie lange dauert das dann in etwa?
Kann man noch fahren, z.B. zu meiner Stamm-Werkstatt, die ca. 30 km entfernt ist oder ist es zu großes Risiko?
Werde nachher noch mal schauen, ob auf der Pappe noch mehr zu sehen ist.
Nachtrag: Druck ist drauf, bei warmem Motor, wenn man Deckel öffnet
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779