Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlmittelverlust - Welche Tests in Werkstatt sinnvoll?
#13
Danke, das mit dem Deckel habe ich jetzt verstanden.

Update:

Nach mehr als 24 Stungen im Stand kein sichtbarer Kühlmittelverlust im Ausgleichsbehälter.

Ich habe allerdings unter meinem Twingo eine ziemlich großen Fleck entdeckt, ungefähr in der Mitte unter dem Motor, ca. 50 cm Länge, 30 cm Breite. Allerdings war ich gestern in einer Waschanlage mit Unterbodenwäsche. Danach aber noch einkaufen, keine Ahnung, ob das eine Ursache sein kann, normalerweise verdunstet Wasser vollständig. Allerdings ist der Motor ziemlich verölt.

Dann habe ich noch verschiedene Tests gemacht: Kühlbehälterdeckel offen, Motor laufen lassen, kein Blubbern der Kühlfüssigkeit, kein Benzingeruch, paarmal Gas gegeben, keine Veränderung, etwas Wasser aus Auspuff, was wahrscheinlich normal ist.

Heizung geht, so dass es die Wasserpumpe nicht sein wird.

Pappe untergelegt u. nach dem Testen einige wenige Flecken in der Mitte u. rechts unter dem Ausgleichsbehälter. Ich werde nachher noch mal gucken, ob noch mehr rausgelaufen ist. Scheint aber ganz langsam zu entweichen u. beim Fahren stärker rausgedrückt zu werden.

Was meint Ihr? Kühlerschläuche defekt? Warum ist dann der Fleck so groß? Mehre Defekte, weil in der Mitte u. rechts kleine Flecken auf Pappe? In dem Park, wo der Wagen im Winter stand, sind übrigens Marder.

Haben die Werkstätten Universalschläuche oder muss man diese extra bestellen?

Was darf die Reparatur ungeführ kosten? Der Motor muss wohl erst abkühlen (wie lange), Kühlwasser ablassen u. später wieder einfüllen. Wie lange dauert das dann in etwa?

Kann man noch fahren, z.B. zu meiner Stamm-Werkstatt, die ca. 30 km entfernt ist oder ist es zu großes Risiko?

Werde nachher noch mal schauen, ob auf der Pappe noch mehr zu sehen ist.

Nachtrag: Druck ist drauf, bei warmem Motor, wenn man Deckel öffnet
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kühlmittelverlust - Welche Tests in Werkstatt sinnvoll? - von Nicky - 29.04.2017, 19:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Renault Werkstatt Empfehlung Berlin Janito 12 6.846 11.07.2016, 14:19
Letzter Beitrag: Janito
  Auspuff abgefallen - wie komme ich die Werkstatt? ducki 20 24.693 29.01.2013, 08:53
Letzter Beitrag: Jenss
ZZTwingo1 Werkstatt-Empfehlung Großraum Stuttgart/Ludwigsburg xsivelife 0 2.342 15.10.2012, 10:32
Letzter Beitrag: xsivelife
  Zahnriemenwechsel Werkstatt Düsseldorf Twingo011 14 15.734 30.09.2011, 06:00
Letzter Beitrag: Giftzwerg
  welche nocke für welche fahrweise? d-signz 1 2.987 17.04.2010, 15:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lima größe? (welche hab ich und welche gibt es noch) Brot 6 5.820 17.09.2009, 17:50
Letzter Beitrag: Brot

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste