Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorruckeln - Zusammenfassung und Frage
#1
Hallo zusammen,

es geht um einen Twingo RS (Sport) BJ 2009. Das Auto ruckelt beim Neustart mit kaltem Motor. Nicht immer, nur ab und zu. Vor allem bei warmen Temperaturen im Sommer ist das Ruckeln regelmäßig aufgetreten. Bisher im Winter ist es nicht, wenn dann nur minimal aufgetreten. Wenn das
Auto ruckelt, dann teilweise extrem im 1.Gang und 2.Gang, auch teilweise im 3.Gang. Vor allem bei langsamem Fahren, zunehmend mit steigender Drehzahl. Nach ca. 2-3 Minuten und wärmerem Motor ist das Ruckeln komplett verschwunden.
Ich weiß, dass das Thema nicht neu ist, aber ich muss es nochmal bringen, weil ich die Fehler eingrenzen kann. Außerdem habe ich mal eine Auflistung von Fehlermöglichkeiten erstellt, die ich im Netz gefunden habe.

Folgendes wurde gemacht:
1. Zahnriemen und Wasserpumpe getauscht
2. Irgendein Temperatursensor (welcher unbekannt, welche gibt es???) getauscht
3. Neuster Software-Update durchgeführt
3. Ölwechsel komplett durchgeführt
5. Nebenbei: Das Benzin ist gut

Renault weiß nicht mehr weiter. Deshalb frage ich euch mal.

Folgende, theoretische Fehlermöglichkeiten im Netz noch gefunden:
1. Zündkerzen (nur kurze Abhilfe ???, ggf. Besserung bei original Kerzen NGK PFR7Z-TG)
2. Zündkabel/Zündspule (komplette Einheit oder einzeln // gut möglich???)
3. Kurbelwellensensor (auch OT-Geber genannt; hat ein User als Fehler gefunden)
4. Einspritzventil (hat ein User als Fehler gefunden)
5. Schlechtes Benzin (trifft bei mir nicht zu)
6. Motor – Getriebehalter
7. Lambdasonde
8. Temperatursensor (Frage: Wieviele und welche gibt es überhaupt???)
9. Drosselklappe
10. verstopfter Benzinfilter
11. Einspritzdüsen
12. Leerlaufregler
13. Zahnriemen
14. Zylinderkopfdichtung


Was meint ihr? Welche Möglichkeit ist wahrscheinlich? Was kann es noch sein? Womit sollte man anfangen zu tauschen?

Grüße
KaiS
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Motorruckeln - Zusammenfassung und Frage - von KaiS - 21.12.2015, 16:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo bj2014 Motorruckeln Chris 2 4 714 20.02.2024, 19:39
Letzter Beitrag: Chris 2
  Motorruckeln Zündungsproblem? vsampel 76 44.530 06.12.2016, 01:57
Letzter Beitrag: 9eor9
  Zündaussetzer motorruckeln Flipy 16 16.667 12.03.2016, 21:59
Letzter Beitrag: supertramp
  Starkes Motorruckeln Harper 14 11.398 22.03.2011, 21:55
Letzter Beitrag: Jule88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste