21.12.2015, 16:56
Hallo zusammen,
es geht um einen Twingo RS (Sport) BJ 2009. Das Auto ruckelt beim Neustart mit kaltem Motor. Nicht immer, nur ab und zu. Vor allem bei warmen Temperaturen im Sommer ist das Ruckeln regelmäßig aufgetreten. Bisher im Winter ist es nicht, wenn dann nur minimal aufgetreten. Wenn das
Auto ruckelt, dann teilweise extrem im 1.Gang und 2.Gang, auch teilweise im 3.Gang. Vor allem bei langsamem Fahren, zunehmend mit steigender Drehzahl. Nach ca. 2-3 Minuten und wärmerem Motor ist das Ruckeln komplett verschwunden.
Ich weiß, dass das Thema nicht neu ist, aber ich muss es nochmal bringen, weil ich die Fehler eingrenzen kann. Außerdem habe ich mal eine Auflistung von Fehlermöglichkeiten erstellt, die ich im Netz gefunden habe.
Folgendes wurde gemacht:
1. Zahnriemen und Wasserpumpe getauscht
2. Irgendein Temperatursensor (welcher unbekannt, welche gibt es???) getauscht
3. Neuster Software-Update durchgeführt
3. Ölwechsel komplett durchgeführt
5. Nebenbei: Das Benzin ist gut
Renault weiß nicht mehr weiter. Deshalb frage ich euch mal.
Folgende, theoretische Fehlermöglichkeiten im Netz noch gefunden:
1. Zündkerzen (nur kurze Abhilfe ???, ggf. Besserung bei original Kerzen NGK PFR7Z-TG)
2. Zündkabel/Zündspule (komplette Einheit oder einzeln // gut möglich???)
3. Kurbelwellensensor (auch OT-Geber genannt; hat ein User als Fehler gefunden)
4. Einspritzventil (hat ein User als Fehler gefunden)
5. Schlechtes Benzin (trifft bei mir nicht zu)
6. Motor – Getriebehalter
7. Lambdasonde
8. Temperatursensor (Frage: Wieviele und welche gibt es überhaupt???)
9. Drosselklappe
10. verstopfter Benzinfilter
11. Einspritzdüsen
12. Leerlaufregler
13. Zahnriemen
14. Zylinderkopfdichtung
Was meint ihr? Welche Möglichkeit ist wahrscheinlich? Was kann es noch sein? Womit sollte man anfangen zu tauschen?
Grüße
KaiS
es geht um einen Twingo RS (Sport) BJ 2009. Das Auto ruckelt beim Neustart mit kaltem Motor. Nicht immer, nur ab und zu. Vor allem bei warmen Temperaturen im Sommer ist das Ruckeln regelmäßig aufgetreten. Bisher im Winter ist es nicht, wenn dann nur minimal aufgetreten. Wenn das
Auto ruckelt, dann teilweise extrem im 1.Gang und 2.Gang, auch teilweise im 3.Gang. Vor allem bei langsamem Fahren, zunehmend mit steigender Drehzahl. Nach ca. 2-3 Minuten und wärmerem Motor ist das Ruckeln komplett verschwunden.
Ich weiß, dass das Thema nicht neu ist, aber ich muss es nochmal bringen, weil ich die Fehler eingrenzen kann. Außerdem habe ich mal eine Auflistung von Fehlermöglichkeiten erstellt, die ich im Netz gefunden habe.
Folgendes wurde gemacht:
1. Zahnriemen und Wasserpumpe getauscht
2. Irgendein Temperatursensor (welcher unbekannt, welche gibt es???) getauscht
3. Neuster Software-Update durchgeführt
3. Ölwechsel komplett durchgeführt
5. Nebenbei: Das Benzin ist gut
Renault weiß nicht mehr weiter. Deshalb frage ich euch mal.
Folgende, theoretische Fehlermöglichkeiten im Netz noch gefunden:
1. Zündkerzen (nur kurze Abhilfe ???, ggf. Besserung bei original Kerzen NGK PFR7Z-TG)
2. Zündkabel/Zündspule (komplette Einheit oder einzeln // gut möglich???)
3. Kurbelwellensensor (auch OT-Geber genannt; hat ein User als Fehler gefunden)
4. Einspritzventil (hat ein User als Fehler gefunden)
5. Schlechtes Benzin (trifft bei mir nicht zu)
6. Motor – Getriebehalter
7. Lambdasonde
8. Temperatursensor (Frage: Wieviele und welche gibt es überhaupt???)
9. Drosselklappe
10. verstopfter Benzinfilter
11. Einspritzdüsen
12. Leerlaufregler
13. Zahnriemen
14. Zylinderkopfdichtung
Was meint ihr? Welche Möglichkeit ist wahrscheinlich? Was kann es noch sein? Womit sollte man anfangen zu tauschen?
Grüße
KaiS