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[EVENTUELL ABGESCHLOSSEN] Das Mysterium des D4F - Man weiß es nicht genau
#15
Ich sehe im Video des ersten Posting, dass das Problem durch eine SKF-Spannrolle verursacht wird...

Leider musste ich persönlich jetzt zum zweiten Mal in Folge feststellen, mit der Rolle von institio zum dritten Mal, dass die SKF-Rollen (zumindest die für den D4F) von minderer Qualität zu sein scheinen.

Genauer:
Letztes Jahr habe ich bei meinem Clio (D4F 722) Zahnriemen, Spannrolle und Wapu gewechselt und als Hersteller des Kits´s SKF gewählt. Ich bin davon ausgegangen Qualitätsteile gekauft zu haben.

Jedoch gleich beim ersten Probelauf bemerkte ich die Geräusche wie im Video von institio. Auch ich wusste nicht wo die her kamen, zumal auch alle Einstellungen stimmten...
Die Geräusche wurden etwas leiser, doch verschwanden nie ganz. Deshalb habe ich noch ein Zahnriemenkit von SKF bestellt und vor einer Woche noch einmal alles getauscht.

Ich habe mir schon gedacht das der Riemen zu stramm war, konnte es mir jedoch nicht so richtig vorstellen wie das passiert sein sollte? Doch als ich die Spannung der alten Rolle vor dem Ausbau kontrolliert habe, stand der bewegliche Teil des Spanners nicht mehr in der Mitte, sondern war zu der Seite mit der größten Spannung gewandert. Klar, das der Riemen zu stramm war... Irgendwie hatte der Federmechanismus gemacht was er will.

Also letzten Sonnabend Wapu, Riemen und Rolle gewechselt, gaaaanz genau nach Vorschrift eingestellt, und.... Wieder Geräusche im Leerlauf! Motor aus, auf OT und kontrolliert, alles passte, trotzdem diese Geräusche... War es doch nicht die Spannrolle??? Aber was dann?

Okay, ich brauchte das Auto und bin die Woche gefahren, doch habe ich beschlossen die Probe zu machen und noch einen Zahnriemen mit Spannrolle eines anderen Herstellers zu probieren.

Bei der Spannrolle fiel meine Wahl auf INA, da diese auch ab Werk im D4F läuft, und den Riemen habe ich von Dayco genommen. Der war im D4F auch schon in der Erstausrüstung und kostete gerade nur 11,80 €. Die Wapu von SKF blieb diesmal drin, sie war ja auch erst eine Woche alt...

Für diesen Umbau habe ich mir diesen Sonnabend viel Zeit genommen und vor dem Ausbau habe ich dieses Mal die Spannrolle bei laufendem Motor mit dem Stethoskop abgehört. Die Geräusche kamen definitiv von der Spannrolle! Also doch... Kurios war jedoch, dass diesmal der Riemen nicht zu stramm war, sondern die Federmechanik sich ganz auf lose gestellt hatte. Geräusche hat die Rolle trotzdem von sich gegeben.

Als ich sie draußen hatte sah ich, dass auf beiden Seiten nach nur 70 Km das Fett aus dem Lager ausgetreten war.

[Bild: twingo-21211958-B9s.jpg]

Wie schon erwähnt, kam eine Rolle von INA rein, da definitiv baugleich mit der Erstausrüstung (INA hat 2011 von Metall auf Kunststofflauffläche umgerüstet, daher sind spätere D4F auch ab Werk mit Kunststoff-Rollen ausgeliefert worden). Links neu, rechts Originalrolle meines D4F.

[Bild: twingo-21212624-baR.jpg]

[Bild: twingo-21212717-1z1.jpg]


Auch die erste Rolle von SKF glänzt verdächtig fettig und scheint auch schon kurzzeitig blockiert zu haben

[Bild: twingo-21212926-5BS.jpg]

[Bild: twingo-21213011-Ixd.jpg]


Aus dieser mühseligen Aktion kann ich nur das Fazit ziehen, dass mir SKF Lager nicht mehr ins Auto kommen (hoffentlich hält die Wapu...).
Ich möchte jedoch auch alle anderen vor diesen Spannrollen warnen, denn wer kein technisches Gehör besitzt könnte die böse Überraschung eines Motorschadens erleben.

Mit INA läuft jetzt alles schön leise und die Federmechanik reagiert bei laufendem Motor auch viel feiner...
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker , institio , mecRS , 9eor9 , heingumpel


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RE: Das Mysterium der Herstellervorgaben - ZR Wechsel Twingo 2 D4F - Defektes Ersatzteil - von xjbiker - 21.09.2015, 20:39

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