25.11.2014, 08:11
Wenn die ZV Signalisierung ebenfalls betroffen ist bleibt nur noch UCH bzw. Stecker und Kabel dahinter.
Aber, Vorsicht und Lichtblick zugleich:
In der UCH sind für den Blinker keine Relais verbaut sondern sogenannte "smart highside switch"es.
Die funktionieren bei Kurzschluss und Überlast wie selbstrücksetzende Sicherungen.
Bessere Typen, und die verbaut man typischerweise im Blinkerkreis, können dazu den Strom messen (Blinkerbirnenkontrolle) und berichten dass sie abgeschaltet haben.
Mit ein bisschen Glück unterstützt die UCH das zumindest fürs Fehlerprotokoll.
Der 2001er Laguna den ich geschlachtet habe hat solche Fehler sogar im Klartext auf dem Bordcomputerdisplay gezeigt und gesprochen!.
Aber, Vorsicht und Lichtblick zugleich:
In der UCH sind für den Blinker keine Relais verbaut sondern sogenannte "smart highside switch"es.
Die funktionieren bei Kurzschluss und Überlast wie selbstrücksetzende Sicherungen.
Bessere Typen, und die verbaut man typischerweise im Blinkerkreis, können dazu den Strom messen (Blinkerbirnenkontrolle) und berichten dass sie abgeschaltet haben.
Mit ein bisschen Glück unterstützt die UCH das zumindest fürs Fehlerprotokoll.
Der 2001er Laguna den ich geschlachtet habe hat solche Fehler sogar im Klartext auf dem Bordcomputerdisplay gezeigt und gesprochen!.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen