Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motoröl synthtisch mit teilsynthetisch mischen?
#10
(21.12.2013, 09:19)ogniwT schrieb: Erstens: Dem Öl ist es völlig egal wo du rum fährst.
Zweitens: Ein Öl verlängert keinen Wechselintervall. Den Intervall schreibt Renault vor und
nur daran hat man sich zu halten.

Beides ist nicht gängige Lehrmeinung. Ein Öl, das im kalten Kurzstreckenbetrieb bewegt wird, wird viel schneller unbrauchbar und motorgefährdend, als ein Öl, das nur Langstreckenbetrieb erdulden muss.

Öl verlängert sehr wohl Wechselintervalle. Bei VW zB (hier T4 TDI) kann man die eine VW-Norm einfüllen, dann sind es 15.000km oder die andere, dann sind es 30.000km. Das hat mich bewogen, den Ölfilter nur alle 2 Wechsel zu erneuern, weil ich natürlich das wesentlich billigere Öl einfülle.

Grundsätzlich ist Dienst nach Vorschrift (Bedienungsanleitung, Wartungsanweisung) sinnvoll.
Das heißt in Kurzform : Meistens reicht das billigste Öl im Baumarkt aus, weil es die Anforderungen des Autoherstellers erfüllt. Besonders bei einem Primitivmotor wie dem Twingo ist das so.

Genau lesen, was in der Bedienungsanleitung steht und das einfüllen. Besser Billigöl nehmen und etwas häufiger wechseln. Nur ganz moderne Motoren und insbesondere Diesel brauchen wirklich besonderes Öl. Günstig findet man Öl auch im Internet, wenn man direkt nach der zu erfüllenden Spezifikation sucht.

Werkstätten und Ölhersteller verdienen sich am Öl dumm und dämlich. Daher nicht glauben, wenn sie dir besseres, vollsynthetisches oder "dünneres", zB 5W verkaufen wollen. All das braucht man im Twingo nicht.

Ich wechsle etwa alle 2 Jahre mit Öl für 15€/5Liter. Das mache ich schon seit 30 Jahren so.

Bei täglichem Kurzstreckenverkehr bei Frost können schon ein paar Monate genug sein. Ein Polo in meiner Umgebung bildete durch diese Behandlung einen hellen Schleim aus Wasser und Öl am Einfüllstutzen und im Zylinderkopfdeckel aus. Der verschwand zwar wieder nach einer Heißfahrt (40km im 2. Gang überland), aber wer auf so etwas nicht achten will sollte unter Umständen sogar nach dem Winter das Öl erneut wechseln.

Grundsätzlich lassen sich verschiedene Motoröle mischen, denn die Mischbarkeit ist in den Ölnormen gefordert. Sinn macht es wenig, ein einfaches Mineralöl mit einem vollsynthetischen zu mischen. Beim Nachfüllen allerdings ist es ungefährlich.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Motoröl synthtisch mit teilsynthetisch mischen? - von Supertramp - 21.12.2013, 09:04
RE: Motoröl synthtisch mit teilsynthetisch mischen? - von 9eor9 - 21.12.2013, 12:46
RE: Motoröl synthtisch mit teilsynthetisch mischen? - von Supertramp - 21.12.2013, 09:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Preis Motoröl ?? twingotrilogologe 107 99.532 26.07.2015, 20:33
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Motoröl im Kofferraum :-( Lahja 9 9.707 22.01.2014, 15:23
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste