20.05.2013, 20:11
Du traust doch keiner Werkstatt so schnell über den Weg, Nicky.
Das mit dem Kabelschuh am weißen Kabel ist einfach zu prüfen und du lernst was dran. Der Kabelschuh darf nicht völlig korrodiert sein, er muss mit einer gewissen Spannung fest auf der Kontaktzunge sitzen, das Kabel (die Litze) darf in der Vercrimpung nicht grün korrodiert sein, die Kontaktzunge muss halbwegs blank sein.
Prüfe das mal und stelle wenn nötig den oben beschriebenen Zustand wieder her. Dazu kann man den Kabelschuh etwas zusammenbiegen (vorsichtig), die Kontaktzunge reinigen (zB mit Schmirgelpapier) und dann das ganze mit Kontaktspray einsprühen.
Wenn das Kupfer im Kabel grün ist, MUSS der Kabelschuh erneuert werden. Nur zur Not kann man den Grünspan mit Salzsäure wegätzen und dann die Stelle verzinnen. Anschließend gut mit Wasser reinigen.
Das mit dem Kabelschuh am weißen Kabel ist einfach zu prüfen und du lernst was dran. Der Kabelschuh darf nicht völlig korrodiert sein, er muss mit einer gewissen Spannung fest auf der Kontaktzunge sitzen, das Kabel (die Litze) darf in der Vercrimpung nicht grün korrodiert sein, die Kontaktzunge muss halbwegs blank sein.
Prüfe das mal und stelle wenn nötig den oben beschriebenen Zustand wieder her. Dazu kann man den Kabelschuh etwas zusammenbiegen (vorsichtig), die Kontaktzunge reinigen (zB mit Schmirgelpapier) und dann das ganze mit Kontaktspray einsprühen.
Wenn das Kupfer im Kabel grün ist, MUSS der Kabelschuh erneuert werden. Nur zur Not kann man den Grünspan mit Salzsäure wegätzen und dann die Stelle verzinnen. Anschließend gut mit Wasser reinigen.