Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diamantdent Zahnklinik in Ungarn
#31
Du wirst vllt. lachen, aber ich kenne diese Verhältnisse selbst. Als ich Anfang der 80er zusammen mit meiner heutigen Frau die erste eigene Wohnung bezogen habe, waren wir beide ohne Job. Meine Frau bekam gar nichts vom AA (weil ihre Eltern sie hätten unterstützen sollen, was diese aber nicht taten) und ich habe rund 800,-- DM bekommen (Unterhaltsgeld bei einer laufenden Umschulung). 450,-- Miete, ca. 150,-- aus alten Verpflichtungen, blieben knapp 200,-- DM im Monat zum Leben.
Und damit die Welt hinterher anders aussieht, habe ich mir seinerzeit geschworen, dass mir das nie wieder passiert.

Ich habe sehr wohl ein Bewusstsein für Armut, ich denke, man muss aber unterscheiden zwischen unverschuldeter Not/Armut und selbstverschuldeter Misere. Ich bin ein totaler Gegner der Hartz IV-Gesetze und allem, was aus diesen an negativen Umständen erwächst, gleichzeitig stehe ich aber zu meiner Meinung, dass jemand, der noch nie in seinem Leben seinen Lebensunterhalt selbst verdient hat, kein Recht hat auf staatliche Unterstützung - zumindest nicht in Form von Bargeld.

Und ich nehme den Boden der Tatsachen, auf dem diese überall vorhandene Not sichtbar wird, sehr wohl wahr, nur habe ich absolut keinen Grund, meine Vorteile nicht abzuwägen. Um in deiner Terminologie zu bleiben, bin ich vielleicht gut situiert, aber ich lebe weder in einem Riesenbungalow, noch fahre ich Porsche o.ä., aber ich lebe ganz gut. Und dieses gute Leben habe ich mir selbst erarbeitet, ohne nennenswerte Hilfe vom so genannten solidarischen System (die paar Mark während meiner Umschulung waren eine Leistung aus den Beiträgen, die ich zuvor bezahlt hatte) oder sonst jemandem. Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, einem ohne eigene Schuld in Not Geratenen zu helfen, aber ein Riesenproblem damit, Sozialschmarotzer zu unterstützen und ich tue das auch nicht.

Ich kann nichts für die Not, die rund um mich herum immer offener zu Tage tritt, dafür wäre grundsätzlich der Staat zuständig. Ich meine, wo bleibt die Gerechtigkeit des sozialen Systems, wenn jemand, der 40 Jahre gearbeitet hat, zum Ende seines Arbeitslebens dieselben staatlichen Leistungen kassiert, wie jemand, der seit 40 Jahren nichts anderes tut, als intensiv zu suchen, wo man noch eine zusätzliche Leistung aus dem Solidarsystem herausholen könnte - das ist asozial.

Alles in allem ist es aber nun mal so, dass die einen Filetsteak essen und die anderen Schwarzwurst - das können weder du noch ich ändern....
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Diamantdent Zahnklinik in Ungarn - von 9eor9 - 15.10.2012, 19:38
RE: Diamantdent Zahnklinik in Ungarn - von twingotrilogologe - 27.10.2012, 18:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste