11.11.2011, 17:26
also wenns am Geschwindigkeitsgeber läge, dann müßte
- zum Einen der Tacho spinnen
- zum Andren die Servolenkung auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr leichtgängig bleiben.
bei so Fehlern wie "Vor allem in Kurven" denke ich eher an ein Problem mit der Kraftmeßdose/Weggeber der Lenksäule. Bei nem Fehler der nur ab und zu auftritt auch evtl. an nen Wackelkontakt der Stecker oder ne kalte Lötstelle im Steuergerät ...
vielleicht ginge folgender Test:
ein Kumpel lenkt im Stand immer schön gleichmäßig hin und her ... ruhig auch etwas weiter einschlagen .. und du krabbelst runter in den Fußraum wo das Steuergerät und die Kabel hängen und versuchst mal überall an den beteiligten Baugruppen zu wackeln/ Stecker zu bewegen .. evtl. am Steuergerät mal mit nem Schraubenziehergriff klopfen ... ob der Kumpel dann was merkt.
achja .. du kannst auch mal versuchen, bei ausgeschalteter Zündung im Stand zu lenken, ob sich vielleicht irgendwo in der Lenkung selbst ein defektes Bauteil befindet ... ausgeschlagener Spurstangenkopf, ... irgendwas mechanisches halt.
(Die Servolenkung merkt nämlich nicht, ob die Lenksäule sozusagen oben am Lenkrad von dir oder unten am Lenkgetriebe vom Auto betätigt wird ... sie unterstützt nur die eingeleitete Bewegung)
- zum Einen der Tacho spinnen
- zum Andren die Servolenkung auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr leichtgängig bleiben.
bei so Fehlern wie "Vor allem in Kurven" denke ich eher an ein Problem mit der Kraftmeßdose/Weggeber der Lenksäule. Bei nem Fehler der nur ab und zu auftritt auch evtl. an nen Wackelkontakt der Stecker oder ne kalte Lötstelle im Steuergerät ...
vielleicht ginge folgender Test:
ein Kumpel lenkt im Stand immer schön gleichmäßig hin und her ... ruhig auch etwas weiter einschlagen .. und du krabbelst runter in den Fußraum wo das Steuergerät und die Kabel hängen und versuchst mal überall an den beteiligten Baugruppen zu wackeln/ Stecker zu bewegen .. evtl. am Steuergerät mal mit nem Schraubenziehergriff klopfen ... ob der Kumpel dann was merkt.
achja .. du kannst auch mal versuchen, bei ausgeschalteter Zündung im Stand zu lenken, ob sich vielleicht irgendwo in der Lenkung selbst ein defektes Bauteil befindet ... ausgeschlagener Spurstangenkopf, ... irgendwas mechanisches halt.
(Die Servolenkung merkt nämlich nicht, ob die Lenksäule sozusagen oben am Lenkrad von dir oder unten am Lenkgetriebe vom Auto betätigt wird ... sie unterstützt nur die eingeleitete Bewegung)
tschüss,
Harald_K
Harald_K