Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radlagerwechsel Twingo1 vorne mit Bildern
#21
(05.06.2012, 14:32)d-n-h schrieb: ...weil wieder irgendein Held die Halteschrauben der Bremsscheibe zugeknallt hat bis zum geht nicht mehr...
die gammeln durch den riesen-senkkopf schnell mit rost zu, auch wenn sie nicht extrem angezogen sind brauchen sie dann ein so grosses lösemoment, welches die torxverzahnung fast nicht verkraften kann. leichteste, mit normalem wekzeug kaum zu vermeidende verkantung potenziert lokal die spitzenspannung... das wars dann mit der schraube.

ich spanne deshalb den bit in meine längste (>60cm) rohrzange so kurz ein, dass der zangenbacken auf der bremsscheibe anliegt wenn der torx ganz drin ist; ein verkanten wird damit vermieden. dann erzeuge ich mit gleichmässiger kraft ein lösemoment, welches den bit nicht überfordert und lasse eine helferin mit dem feustel leichte und schnelle schläge in axialer richtung auf den tox machen. die rohrzange muss dabei absolut ruhig -nur mit beaufschlagtem drehmoment- gehalten werden, damit sich der torx in seinem formschluss nicht bewegt.

die relativ grosse konische kontaktfläche der schraube ist nur eine schlechte "passung", weshalb ein kriechöl hier sicher ein stück weit eindringen kann, und den am erforderlichen lösemoment überproportional beteiligten schraubenrand etwas schmieren kann

damit es das nächste mal noch leichter geht, kommt zur montage etwas kupferpaste in den senkkopf.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Radlagerwechsel Twingo1 vorne mit Bildern - von passivhaus - 06.06.2012, 20:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Radlagerwechsel für Anfänger :) Raini -TFNRW- 35 160.851 22.01.2017, 18:35
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Anleitung für eine Türgriffbeleuchtung im Twingo1 Innenraum feuerstein 22 47.569 16.11.2013, 22:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Anleitung LWR-Schalter reparieren mit Bildern twingoastrania 6 23.463 05.08.2012, 21:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Tacho - Led Umbau in Bildern Raini -TFNRW- 36 47.950 08.12.2011, 03:30
Letzter Beitrag: Berliner_Twingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste