01.07.2026, 21:27
Ob das überhaupt so ein Thema im Grosserienbau ist? Ein Natrium Ventil ist teuer und in Serienmotoren eigentlich nicht wirklich sinnvoll, da hier nicht solche Auslasstemperaturen erreicht werden, damit es Natrium braucht.
Selbst in meiner Zeit im Gespann Rennsport (Motorradmotoren) war das eher kein großes Thema, weil ein Natrium Ventil einen dickeren Schaft haben musste. Ventile mit identischen Schäften (zum Serienventil) rissen gern ab, und der Umbau auf größere Maße war aufwendig und teuer.
Mein Fazit:
Motoren die tatsächlich Natrium Ventile haben, stecken in Fahrzeugen, die eher in Einzelteilen Verkauft, aber nicht verschrottet weden.
Selbst in meiner Zeit im Gespann Rennsport (Motorradmotoren) war das eher kein großes Thema, weil ein Natrium Ventil einen dickeren Schaft haben musste. Ventile mit identischen Schäften (zum Serienventil) rissen gern ab, und der Umbau auf größere Maße war aufwendig und teuer.
Mein Fazit:
Motoren die tatsächlich Natrium Ventile haben, stecken in Fahrzeugen, die eher in Einzelteilen Verkauft, aber nicht verschrottet weden.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.