24.04.2026, 12:04
Ich habe die Nabenmutter mit 250Nm angezogen. Zum Einpressen des Lagers in den Achsschenkel habe ich die alte Lagerschale als Druckstück verwendet (Druck auf Außenring). Zum Einpressen der Nabe habe ich mit einer Scheibe auf den Innenring gedrückt.
Gestern habe ich meinen neuen Achsschenkel komplett mir Radnabe bekommen und gleich eingebaut. Das Lösen und Anziehen der Antriebswellenmutter habe ich, im Gegensatz zu früher, bei angehobenen Rad gemacht indem meine Frau dabei die Bremse getreten hat.
Beim Renault Modus steht zur Nabenmutter nämlich folgendes in der Anleitung:
>Um das vordere Nabenlager nicht dauerhaft zu beschädigen:
>Die Mutter der Antriebswellen nicht lösen oder festziehen, solange die Räder den Boden berühren.
>Das Fahrzeug nicht auf die Räder ablassen, während die Antriebswelle gelöst oder ausgebaut ist.
Gestern habe ich meinen neuen Achsschenkel komplett mir Radnabe bekommen und gleich eingebaut. Das Lösen und Anziehen der Antriebswellenmutter habe ich, im Gegensatz zu früher, bei angehobenen Rad gemacht indem meine Frau dabei die Bremse getreten hat.
Beim Renault Modus steht zur Nabenmutter nämlich folgendes in der Anleitung:
>Um das vordere Nabenlager nicht dauerhaft zu beschädigen:
>Die Mutter der Antriebswellen nicht lösen oder festziehen, solange die Räder den Boden berühren.
>Das Fahrzeug nicht auf die Räder ablassen, während die Antriebswelle gelöst oder ausgebaut ist.