Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem bei Twingo Zentralverriegelung.
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Renault Twingo Phase 1 (Erstzulassung 2001, 75 PS).
Grundsätzlich funktioniert alles im Auto – nur die Zentralverriegelung über Funk funktioniert überhaupt nicht. Ich kann das Auto also nicht per Schlüssel öffnen oder schließen.

Bisherige Beobachtungen:
  • Die Innenraumtaste für die Zentralverriegelung (am Dachhimmel bzw. oberhalb der Mittelkonsole) reagiert ebenfalls nicht – weder Öffnen noch Schließen.
  • Die Fernbedienung blinkt und sendet (Batterie wurde frisch gewechselt), aber das Fahrzeug reagiert gar nicht – keine Blinker, kein Klacken, nichts.
  • Der Decoder (Empfangs- und Steuergerät der Wegfahrsperre/Zentralverriegelung) scheint zu funktionieren, denn wenn ich ihn abstecke, springt sofort die Wegfahrsperre an und der Motor lässt sich nicht starten. Stecke ich ihn wieder ein, ist alles normal.
    → Daher vermute ich, dass der Decoder selbst nicht defekt ist, aber evtl. kein Signal bekommt oder das ZV-System gar nicht angesteuert wird.
  • Ich habe gelesen, dass viele andere zwar Probleme mit „nur Auf“ oder „nur Zu“ haben – bei mir funktioniert aber gar nichts, also auch keine Blinker oder Reaktion vom Relais.

Bisher geprüft:
  • Batterie in der Fernbedienung erneuert → OK (Fernbedienungs-LED leuchtet).
  • Sicherungen kontrolliert (alle i. O.).
  • Zentralverriegelungs-Relais geprüft → keine verbrannten Stellen, optisch unauffällig.
  • Decoder geprüft (Reaktion auf Abstecken vorhanden, also aktiv).
  • Versucht, den Schlüssel neu anzulernen → hat nicht funktioniert (Anleitung aus YouTube genutzt, evtl. nicht korrekt).

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich unheimlich dankbar. danke
Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
Problem bei Twingo Zentralverriegelung. - von LeonK - 02.11.2025, 18:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 11/2001 nur ein Schlüssel / Fahrzeug ohne Zentralverriegelung hausmeister 3 6.264 08.09.2014, 18:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zentralverriegelung in Twingo 1 (Handgriffproblem) Blitzi 3 5.002 19.08.2011, 20:30
Letzter Beitrag: Blitzi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste