Vor 3 Stunden
Was ich auf Deinen Prealpina-Bildern nicht so ganz erkennen kann: wo sitzt denn der Lastpunkt des hinteren Trägers? Auf der Schräge des Dachblechs?
Bei meinen alten FABBRI war der Lastpunkt mehr oder weniger auf den Gummileisten und der Haltewinkel (also das Metallstück, das unter das Fenstergummi greift) lag auch nicht entlang des Dachblechs an, sondern eben nur unter dem Gummi, von wo aus Zug zum Lastpunkt erreicht wurde.
Beim Original-Träger sitzt der Lastpunkt direkt neben der Gummileiste, auch da ist aber der Abstand der Metallleiste zum Dachblech egal, weil es nur um den Zug zum Lastpunkt geht. Da der Lastpunkt in der Kurvenlinie näher an der Seite dran ist, liegt der Haltewinkel mehr am Dachblech an.
Sieht man ja auch alles gut in den Bildern im Start-Thread.
Also immer so im Kraftverlauf: Last drückt von oben auf Dachträger (ja, da gibts in den Kurven auch Seitenkräfte, die lass ich jetzt mal weg), Dachträger drückt von oben auf Dach. Zug zwischen Auflage(Last-)Punkt und Haltewinkel hält den Dachträger in Position geklemmt (aber trägt keine Last).
Bei meinen alten FABBRI war der Lastpunkt mehr oder weniger auf den Gummileisten und der Haltewinkel (also das Metallstück, das unter das Fenstergummi greift) lag auch nicht entlang des Dachblechs an, sondern eben nur unter dem Gummi, von wo aus Zug zum Lastpunkt erreicht wurde.
Beim Original-Träger sitzt der Lastpunkt direkt neben der Gummileiste, auch da ist aber der Abstand der Metallleiste zum Dachblech egal, weil es nur um den Zug zum Lastpunkt geht. Da der Lastpunkt in der Kurvenlinie näher an der Seite dran ist, liegt der Haltewinkel mehr am Dachblech an.
Sieht man ja auch alles gut in den Bildern im Start-Thread.
Also immer so im Kraftverlauf: Last drückt von oben auf Dachträger (ja, da gibts in den Kurven auch Seitenkräfte, die lass ich jetzt mal weg), Dachträger drückt von oben auf Dach. Zug zwischen Auflage(Last-)Punkt und Haltewinkel hält den Dachträger in Position geklemmt (aber trägt keine Last).


