19.10.2025, 23:23
Dann habe ich mich vor zwei Wochen mal unter das Auto gelegt und alles kontrolliert und leider feststellen müssen, dass es schon wieder oder immer noch Handlungsbedarf gibt:
1. Leider hat es mich jetzt auch erwischt. Die Abdeckung für den 5. Gang ist undicht und durchgerostet.
![[Bild: twingo-20000651-x3U.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/10/twingo-20000651-x3U.jpg)
![[Bild: twingo-20000723-IrJ.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/10/twingo-20000723-IrJ.jpg)
Also ausgebaut und gegen ein Teil das ich schon länger aufgearbeitet und liegen hatte getauscht. Das ist jetzt hoffentlich dicht. Aber ich muss da nochmal ran und werde mir das in zwei Wochen nochmal ansehen und kontrollieren. Jetzt sieht es erstmal gut aus.
![[Bild: twingo-20000831-1I7.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/10/twingo-20000831-1I7.jpg)
Natürlich wollte ich dann auch wissen, wie die alte Abdeckung aussieht und was das Problem war. Klar Rost war das Problem. Von Innen eher unspektakulär, man sieht bis wohin der Getriebeölstand gereicht hat.
![[Bild: twingo-20001117-7Tv.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/10/twingo-20001117-7Tv.jpg)
An den kleinen Rostpusteln sieht man schon wo die Löcher sind. Wenn man den Deckel gegen die Sonne hält, dann sieht man die Löcher auch ganz deutlich.
![[Bild: twingo-20001320-UeX.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/10/twingo-20001320-UeX.jpg)
![[Bild: twingo-20001356-Kis.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/10/twingo-20001356-Kis.jpg)
Stellt sich die Frage, was mache ich jetzt mit dem Deckel? Schrott oder aufarbeiten und erstmal auf Tasche legen, es gibt die nicht mehr.
Wo ich schon mal alles da unten ab hatte auch gleich die Dreckecke an der A-Säule ausgeräumt. Ich hatte das bereits vor 2 Jahren gemacht, schlimm wie viel Schmodder sich da schon wieder angesammelt hat:
![[Bild: twingo-20001620-nnq.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/10/twingo-20001620-nnq.jpg)
Da ich auf die Arbeit nicht vorbereitet war konnte ich es leider nur sauber machen. Ich hatte nur Zinkspray und Fluidfilm da, also alles drauf was da war. Schleifen, grundieren und lackieren wäre besser gewesen aber das hatte ich nicht da. Sollte aber auch so über den Winter halten, hoffe ich.
![[Bild: twingo-20001823-hBb.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/10/twingo-20001823-hBb.jpg)
Außerdem und das ist der Grund warum ich da zeit nah nochmal an die Ecke ran muss, ist bei der Demontage des Getriebedeckels das Massekabel auseinander gefallen. Das hatte ich erst im August beim Motorwechsel in der Hand, da war das gefühlt noch vollkommen i.O. und jetzt nur noch Staub.
![[Bild: twingo-20002054-Oxr.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/10/twingo-20002054-Oxr.jpg)
![[Bild: twingo-20002126-yws.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/10/twingo-20002126-yws.jpg)
Muss ich erstmal Ersatz besorgen, mal sehen, wie ich das mache. Habe das Kabel erstmal zurück gesetzt und neu vercrimpt. Ich hoffe der Ü-Widerstand lässt nicht das ganze Auto in Flammen aufgehen.
1. Leider hat es mich jetzt auch erwischt. Die Abdeckung für den 5. Gang ist undicht und durchgerostet.
![[Bild: twingo-20000651-x3U.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/10/twingo-20000651-x3U.jpg)
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Also ausgebaut und gegen ein Teil das ich schon länger aufgearbeitet und liegen hatte getauscht. Das ist jetzt hoffentlich dicht. Aber ich muss da nochmal ran und werde mir das in zwei Wochen nochmal ansehen und kontrollieren. Jetzt sieht es erstmal gut aus.
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Natürlich wollte ich dann auch wissen, wie die alte Abdeckung aussieht und was das Problem war. Klar Rost war das Problem. Von Innen eher unspektakulär, man sieht bis wohin der Getriebeölstand gereicht hat.
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An den kleinen Rostpusteln sieht man schon wo die Löcher sind. Wenn man den Deckel gegen die Sonne hält, dann sieht man die Löcher auch ganz deutlich.
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Stellt sich die Frage, was mache ich jetzt mit dem Deckel? Schrott oder aufarbeiten und erstmal auf Tasche legen, es gibt die nicht mehr.
Wo ich schon mal alles da unten ab hatte auch gleich die Dreckecke an der A-Säule ausgeräumt. Ich hatte das bereits vor 2 Jahren gemacht, schlimm wie viel Schmodder sich da schon wieder angesammelt hat:
![[Bild: twingo-20001620-nnq.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/10/twingo-20001620-nnq.jpg)
Da ich auf die Arbeit nicht vorbereitet war konnte ich es leider nur sauber machen. Ich hatte nur Zinkspray und Fluidfilm da, also alles drauf was da war. Schleifen, grundieren und lackieren wäre besser gewesen aber das hatte ich nicht da. Sollte aber auch so über den Winter halten, hoffe ich.
![[Bild: twingo-20001823-hBb.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/10/twingo-20001823-hBb.jpg)
Außerdem und das ist der Grund warum ich da zeit nah nochmal an die Ecke ran muss, ist bei der Demontage des Getriebedeckels das Massekabel auseinander gefallen. Das hatte ich erst im August beim Motorwechsel in der Hand, da war das gefühlt noch vollkommen i.O. und jetzt nur noch Staub.
![[Bild: twingo-20002054-Oxr.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/10/twingo-20002054-Oxr.jpg)
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Muss ich erstmal Ersatz besorgen, mal sehen, wie ich das mache. Habe das Kabel erstmal zurück gesetzt und neu vercrimpt. Ich hoffe der Ü-Widerstand lässt nicht das ganze Auto in Flammen aufgehen.