Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch ein Bruch des Pedalblocks
(26.09.2025, 07:25)Broadcasttechniker schrieb: Die Toleranzen stellt der Nachstellmechanismus einfach weg.
Normalerweise steht das Kupplungspedal immer oben am Anschlag,
und dieser wird normalerweise durch den rosa Clip dargestellt.
Ich glaube dass die Kupplung einfach hin ist bzw. nichts taugt.

Die Kupplung wurde von mir vor ca. 3 Jahren neu gemacht und funktioniert, wie sie soll.Ist auch nicht schwergängig...

Das Problem hat sich mit der alten Kupplung aufgebaut, die am Schluss tatsächlich "hin" war und den Zug, die Durchführung ins Innere (ist irgendwann so ausgefranzt, dass das die Hülle des Zugs keinen Halt mehr hatte), die Nachstelleinrichtung und die Pedalaufnahme )Block)  arg gestresst hat. Die schiere Menge der Kilometer, die die alte Kupplung und der Rest des Systems drauf hatten vor dem Kupplungswechsel (deutlich über 340000Km) tat ein Übriges...
Die jetzigen Probleme sind größtenteils Nachwirkungen davon.

Unter anderem (steht weiter oben im Thread) habe ich mit meinem Kumpel Karle (lange nach dem Kupplungswechsel) den Pedalblock neu gemacht, nach dem der wegen Meterialermüdung irgendwann gebrochen ist und die automatische Kupplungsnachstellung fixiert, um das ewige Durchrutschen der Zähne, (welches vermutlich den untauglichen Chinanachbauten der Nachstelleinrichtung geschuldet ist) zu beenden.

Hätte ich irgend eine Nachstelleinrichtung aufgetrieben, bei der nicht wieder innerhalb kürzester Zeit die Zähne durchgerutscht sind, hätte ich die gerne eingebaut. Uns hats irgendwann gereicht und wir haben die Nachstelleinrichtung fixiert und so deaktiviert. Wie, steht als Tipp auch weiter oben.

Mit Deaktivierung der Nachstellfunktion (welche vielleicht auch für andere im Forum die Ultima Ratio sein könnte) entsteht aber dann das Problem, die Länge des Zugs sehr genau an die Bedürfnisse anzupassen!

Ich hab hier geschildert, wie ich das mache, in der Hoffnung, anderen, die vor dem gleichen Problem stehen, geholfen zu haben.
Es bedanken sich: heingumpel

Nachrichten in diesem Thema
RE: Noch ein Bruch des Pedalblocks - von Plattenputzer - 30.09.2025, 20:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bruch Pedalblock josch 2 3.599 09.09.2016, 11:26
Letzter Beitrag: josch

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste