Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum Twingo?
Twingo (II) ist ein richtiges modernes Auto mit Kat, Airbags und Einspritzung. Den kannst du als Daily fahren. Golf II ist ein Hobby, das Auto hat Vergaser, keine Airbags, keinen Kat und somit von den Kosten in Steuer und Verbrauch deutlich teurer und schlechter als ein Twingo. Von der Technik her ist ein Golf II deutlich luftiger als ein hoch komprimierter Kleinstwagen wie ein Twingo - vom Schrauben her sollte der Golf II daher deutlich angenehmer sein. Die Technik im Golf II ist  alles DDR Zeug: Anlasser, Lichtmaschine, Torpedosicherungen: Das war damals schon nicht mehr auf der Höhe der Zeit, das hat alles die DDR zugeliefert. Vom Golf I zum Golf II hat VW von 6V auf 12V umgestellt. Als der Golf II 1983 rauskam hat Sachsenring den Trabant auch von 6V auf 12V umgestellt. Rate mal warum, die gesamte Elektrik ist identisch... Es gibt eine große VW Gemeinde und noch viele Golf II, dadurch bekommst du noch fast alle Teile und weil der auch gut rostet gibt es auch ein sehr gutes Angebot an Reparaturblechen. Für den Twingo bekommst du noch Standardverschleißteile; bei Gummiteilen, Ausstattung, spezifischen Teilen und Blechteilen sieht es sehr viel schlechter aus, obwohl der Twingo deutlich jünger ist als der Golf II. Der Twingo hat nur eine begrenzte Liebhaberbasis und gilt eher als Verbrauchsauto. Einen Twingo über die Jahre am Laufen zu halten, dürfte durchaus anspruchsvoller sein als bei einem Golf II. Wobei das auch nicht für alle Baugruppen gilt - finde heute mal jemanden, der noch einen Vergaser richtig einstellen kann...
Du siehst beide Fahrzeuge haben Vor- und Nachteile.  Es kommt daruaf an, was du damit machen willst und wie viel Zeit, Geld und Liebe du investieren willst. Ich freu mich, wenn ich einen Twingo auf der Straße sehe und ich freu mich auch, wenn ich mal wieder einen alten Golf sehe.
Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
Warum Twingo? - von meta.max - 15.04.2025, 18:44
RE: Warum Twingo? - von TwinGoVegan - 15.04.2025, 19:12
RE: Warum Twingo? - von Sid Ahmed Quid Taya - 15.04.2025, 22:58
RE: Warum Twingo? - von handyfranky - 16.04.2025, 06:04
RE: Warum Twingo? - von Paletti - 16.04.2025, 14:37
RE: Warum Twingo? - von Theloo - 17.04.2025, 07:17
RE: Warum Twingo? - von V320001 - 17.04.2025, 19:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum kauft niemand mein Auto? Drummermatze 30 46.690 26.07.2012, 22:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wieso liebt ihr euren Twingo und warum gerade Twingo? TwingoYellow2011 36 44.772 05.07.2012, 21:48
Letzter Beitrag: Twingo Pi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste