26.11.2024, 21:50
(26.11.2024, 09:22)Sid Ahmed Quid Taya schrieb: Der Auspuff ist an der V-Bandschelle klar undicht, wo sonst kommt der schwarze Ruß her? Ob das die Ursache für das Leerlaufruckeln ist, glaube ich eher nicht - die meisten (oder sehr viele) Abgassysteme an alten Autos sind irgendwo undicht, ohne, dass das zu Leerlaufruckeln führt. Ich würde das Leerlaufruckeln nicht unbedingt mit dem lambdasondenfehler in Verbindung bringen. Hier gibt es einiges zu den Lambdasondenfehlern, die können diverse Ursachen haben, meistens sind es nicht die Sonden selber. Am Besten mal dazu einlesen.
Ja, es kann sein, dass bevor der gestrige Eingriff der Mechaniker die Bandschelle undicht war, allerdings soll jetzt behoben sein und ich wurde nach andere mögliche Fehlerquellen außerhalb des Bereichs Lambdasonde anschauen.
(26.11.2024, 09:59)Broadcasttechniker schrieb: Die Schelle gehört übrigens so herum montiert.
Nur darf die Schraube nicht so aussehen.
(16.06.2013, 22:39)Chris - TFNRW schrieb: .....Sehr geil auch die Auspuffschelle, die wir nur angeschaut haben, nicht angefasst.Die Wahrscheinlichkeit, dass sie zu Staub zerfallen wäre, lag sehr Nahe. Natürlich wurde sie umgehend ersetzt.
Interessant, gestern wurde die Position der Schelle rund um 180° angepasst.
Gern, falls Ihr andere Vorschläge haben bezüglich was noch geprüft werden kann, einfach Bescheid sagen. Ich würde mich darüber freuen.
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 180.000 Km