25.11.2024, 22:44
Hallo zusammen, kurzes Update:
ich könnte heute das Auto zu der Werkstatt bringen und folgende wurde gemacht:
- Der Stecker der Lambdasonde wurde geprüft und kein Problem (Oxidation oder Ähnliches) wurde gefunden
- Klemmschelle zwischen KAT und Vorschalldämpfer wurde geprüft, diese sowie seine Schrauben hatten nur Oberflächenrost bzw. und war kein Austausch notwendig. Die Schelle wurde sicherheitshalber abmontiert und erneut montiert und nach Dichtigkeit erfolgreich geprüft.
Nach diesen Eingriffen habe ich mit meinem OSBII Dongle und dem App Torque die Fehlerauszeichnung "P0136 - Antriebstrang, O2 Sensor Circuit Malfunction (Bank 1 Sensor 2)" gelöscht und habe das Auto für eine halbe Stunden gefahren. Ich könnte keinen Unterschied merken, bzw. beim Leerstand sind die erhörten Vibrationen immer noch vorhanden. Der Fehler P0136 ist auch wieder aufgetaucht.
Gern würde ich mit eurer Hilfe weiter nach der Problemquelle suchen.
ich könnte heute das Auto zu der Werkstatt bringen und folgende wurde gemacht:
- Der Stecker der Lambdasonde wurde geprüft und kein Problem (Oxidation oder Ähnliches) wurde gefunden
- Klemmschelle zwischen KAT und Vorschalldämpfer wurde geprüft, diese sowie seine Schrauben hatten nur Oberflächenrost bzw. und war kein Austausch notwendig. Die Schelle wurde sicherheitshalber abmontiert und erneut montiert und nach Dichtigkeit erfolgreich geprüft.
Nach diesen Eingriffen habe ich mit meinem OSBII Dongle und dem App Torque die Fehlerauszeichnung "P0136 - Antriebstrang, O2 Sensor Circuit Malfunction (Bank 1 Sensor 2)" gelöscht und habe das Auto für eine halbe Stunden gefahren. Ich könnte keinen Unterschied merken, bzw. beim Leerstand sind die erhörten Vibrationen immer noch vorhanden. Der Fehler P0136 ist auch wieder aufgetaucht.
Gern würde ich mit eurer Hilfe weiter nach der Problemquelle suchen.
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 180.000 Km