08.11.2024, 12:23
Richtig ist dass jeder Scheinwerfer korrekt eingestellt sein muss.
Bei Fahrrädern kommt es leider häufig vor dass die Räder im Gedränge im Fahrradständer die Lampen verstellt bekommen.
Ich achte da schon deswegen drauf um selber genug zu sehen wenn ich auf unbeleuchteten Wegen unterwegs bin.
Da die zugelassenen LED Fahrradscheinwerfer sehr eng bündeln nutzt einem eine in den Himmel gerichteter Schweinwerfer genau nichts um den Weg vor einem zu erkennen.
Mit einem Effekt musst du als Autofahrer leider leben wenn ein Radfahrer entgegen kommt.
Wenn du nicht gerade in einem SUV sitzt, dann liegen deine Augen tiefer als der Fahrradscheinwerfer.
Dass du dann gerade wenn du schon recht nah bist als Autofahrer geblendet wirst lässt sich genausowenig vermeiden wie das geblendet werden an Kuppen.
Gestern auf dem Nachhauseweg kam mir ein Velomobil entgegen.
Dem armen Fahrer habe ich beim Passieren genau durchs Gesicht geleuchtet.
Dieses Kompatibilitätsproblem lässt sich so gut wie nicht vermeiden.
Zum Schluss und off topic.
Warum sind bei dir die Radfahrer die schlimmsten?
Das sind die Schwächsten.
Deren Scheinwerfer haben wenn es hoch kommt ein Zehntel der Leistungsaufnahme von Autoscheinwerfern, und dann haben sie nur einen davon.
Es ist gerade in dieser Jahreszeit überlebenswichtig gesehen zu werden.
Deswegen fahre ich bei schlechten Lichtverhältnissen immer mit high Visibilty Ausrüstung.
Im Sommer mit Warnweste, im Winter mit einer gelben Rollerjacke mit breiten retroreflektierenden Streifen drauf.
Bei Fahrrädern kommt es leider häufig vor dass die Räder im Gedränge im Fahrradständer die Lampen verstellt bekommen.
Ich achte da schon deswegen drauf um selber genug zu sehen wenn ich auf unbeleuchteten Wegen unterwegs bin.
Da die zugelassenen LED Fahrradscheinwerfer sehr eng bündeln nutzt einem eine in den Himmel gerichteter Schweinwerfer genau nichts um den Weg vor einem zu erkennen.
Mit einem Effekt musst du als Autofahrer leider leben wenn ein Radfahrer entgegen kommt.
Wenn du nicht gerade in einem SUV sitzt, dann liegen deine Augen tiefer als der Fahrradscheinwerfer.
Dass du dann gerade wenn du schon recht nah bist als Autofahrer geblendet wirst lässt sich genausowenig vermeiden wie das geblendet werden an Kuppen.
Gestern auf dem Nachhauseweg kam mir ein Velomobil entgegen.
Dem armen Fahrer habe ich beim Passieren genau durchs Gesicht geleuchtet.
Dieses Kompatibilitätsproblem lässt sich so gut wie nicht vermeiden.
Zum Schluss und off topic.
Warum sind bei dir die Radfahrer die schlimmsten?
Das sind die Schwächsten.
Deren Scheinwerfer haben wenn es hoch kommt ein Zehntel der Leistungsaufnahme von Autoscheinwerfern, und dann haben sie nur einen davon.
Es ist gerade in dieser Jahreszeit überlebenswichtig gesehen zu werden.
Deswegen fahre ich bei schlechten Lichtverhältnissen immer mit high Visibilty Ausrüstung.
Im Sommer mit Warnweste, im Winter mit einer gelben Rollerjacke mit breiten retroreflektierenden Streifen drauf.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen