Hallo zusammen,
seit ein paar Monaten habe ich mit meinem Twingo folgende lästige Probleme:
- Beim aufgewärmten Motor (5–10 Minuten Fahrenzeit) und beim Leerlauf vibriert es relativ stark (beim kalten Motor oder beim Fahren sind die Vibrationen in Ordnung)
- Beim Leerlauf läuft der Motor sporadisch unruhig bzw. fühlt sich, wie es gebe keine richtige Benzin-Einspritzung/Detonation für einen Sekundenbruchteil
- Beim Gasgeben an der Ampel passiert sporadisch, dass der Motor tendiert, sich auszuschalten (wenn das passiert, muss man das Gaspedal mehr als normal drucken, damit der Motor sich nicht ausschaltet)
Folgende Probleme wurden mit Bosch Diagnose-Software ESI[tronic] gefunden:
Lambdasonden-Heizung 2 (Bank 1)
Lambdasonde (Bank 1, Sensor 2)
Lambdasonde (Bank 1, Sensor 1)
Das Auto hat vor weniger Wochen den TÜV ohne Mängel bestanden (Fehlerspeicher wurden von Mechaniker tempörer gelöscht) und mehrere Arbeiten im Fahrwerk sowie im Motorraum wurden ausgeführt. Hier unten die ausgeführten Arbeiten in den letzten 2 Jahren (nur Motorraum ohne Fahrwerk):
09/24: Zahnriemen inkl. Spannrollen und Wasserpumpe neu
08/24: Antriebsriemen neu
05/24: Ventildeckel Reparatur (Zweikomponenten Kleber auf Zylinder 3)
07/23: Lambadasonde nach KAT neu, Zündspule mit Kabel neu, Zündkerzen neu, Einspritzventil Zylinder 3 neu, Dichtungen für Kurbelgehäuselüftung, Ansaugkrümmer, Lüftungsgehäuse, Zylinderkopfhaube, Zündkerzenloch neu. Ventile eingestellt.
01/23: Kurbelwellensensor neu, Lichtmaschine neu
Die Drosselklappe wurde im 2019 gereinigt und das Motorlager (Hutchinson 538582) wurde im 2016 getauscht und hat nur ca. 25.000km hinten sich.
Ich würde mich auf Tipps freuen, um mögliche Ursachen dieser Probleme auszuschließen oder allgemeine Hinweise als Orientierung zu erhalten, bevor das Auto wieder in die Werkstatt zu bringen.
seit ein paar Monaten habe ich mit meinem Twingo folgende lästige Probleme:
- Beim aufgewärmten Motor (5–10 Minuten Fahrenzeit) und beim Leerlauf vibriert es relativ stark (beim kalten Motor oder beim Fahren sind die Vibrationen in Ordnung)
- Beim Leerlauf läuft der Motor sporadisch unruhig bzw. fühlt sich, wie es gebe keine richtige Benzin-Einspritzung/Detonation für einen Sekundenbruchteil
- Beim Gasgeben an der Ampel passiert sporadisch, dass der Motor tendiert, sich auszuschalten (wenn das passiert, muss man das Gaspedal mehr als normal drucken, damit der Motor sich nicht ausschaltet)
Folgende Probleme wurden mit Bosch Diagnose-Software ESI[tronic] gefunden:
Lambdasonden-Heizung 2 (Bank 1)
Lambdasonde (Bank 1, Sensor 2)
Lambdasonde (Bank 1, Sensor 1)
Das Auto hat vor weniger Wochen den TÜV ohne Mängel bestanden (Fehlerspeicher wurden von Mechaniker tempörer gelöscht) und mehrere Arbeiten im Fahrwerk sowie im Motorraum wurden ausgeführt. Hier unten die ausgeführten Arbeiten in den letzten 2 Jahren (nur Motorraum ohne Fahrwerk):
09/24: Zahnriemen inkl. Spannrollen und Wasserpumpe neu
08/24: Antriebsriemen neu
05/24: Ventildeckel Reparatur (Zweikomponenten Kleber auf Zylinder 3)
07/23: Lambadasonde nach KAT neu, Zündspule mit Kabel neu, Zündkerzen neu, Einspritzventil Zylinder 3 neu, Dichtungen für Kurbelgehäuselüftung, Ansaugkrümmer, Lüftungsgehäuse, Zylinderkopfhaube, Zündkerzenloch neu. Ventile eingestellt.
01/23: Kurbelwellensensor neu, Lichtmaschine neu
Die Drosselklappe wurde im 2019 gereinigt und das Motorlager (Hutchinson 538582) wurde im 2016 getauscht und hat nur ca. 25.000km hinten sich.
Ich würde mich auf Tipps freuen, um mögliche Ursachen dieser Probleme auszuschließen oder allgemeine Hinweise als Orientierung zu erhalten, bevor das Auto wieder in die Werkstatt zu bringen.
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 180.000 Km