02.10.2024, 21:27
Und worin steckt in deinen Augen die Übertreibung?
In der Richtigstellung, welches Dokument für welche Ölwanne ist?
Dass auch das offizielle Dokument von einer Papierdichtung schreibt?
Dass offensichtlich die Papierdichtung motortypübergreifend passt?
So wie ich mir die Blech-Ölwanne angeschaut habe, sehe ich es nicht als egal an, ob man Papier- oder Flüssigdichtung verwendet. Die Ölwanne hat eine umlaufende Stützsicke, die genau mittig durch die Schraublöcher geht. Die Papierdichtung kann nur da dicht sein, wo sie zwischen Stützsicke und Motorgehäuse geklemmt wird, was sie direkt an den 17 Schrauben nicht wird. Also 17 sehr potentielle Leckstellen...
Ich habe je eine Raupe Dirko HT innen und außen an der Stützsicke entlang angelegt, und immer in einem kleinen Bogen um die Schraublöcher herum. Für die Dichtheit ist die Dichtungs-Raupe innen an der Stützrippe und um die Schraublöcher herum entscheidend, die außenrum ist eher kosmetisch und "Kälberstrick mit Hosenträger und Gürtel".
In der Richtigstellung, welches Dokument für welche Ölwanne ist?
Dass auch das offizielle Dokument von einer Papierdichtung schreibt?
Dass offensichtlich die Papierdichtung motortypübergreifend passt?
So wie ich mir die Blech-Ölwanne angeschaut habe, sehe ich es nicht als egal an, ob man Papier- oder Flüssigdichtung verwendet. Die Ölwanne hat eine umlaufende Stützsicke, die genau mittig durch die Schraublöcher geht. Die Papierdichtung kann nur da dicht sein, wo sie zwischen Stützsicke und Motorgehäuse geklemmt wird, was sie direkt an den 17 Schrauben nicht wird. Also 17 sehr potentielle Leckstellen...
Ich habe je eine Raupe Dirko HT innen und außen an der Stützsicke entlang angelegt, und immer in einem kleinen Bogen um die Schraublöcher herum. Für die Dichtheit ist die Dichtungs-Raupe innen an der Stützrippe und um die Schraublöcher herum entscheidend, die außenrum ist eher kosmetisch und "Kälberstrick mit Hosenträger und Gürtel".
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)