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Probleme mit Tachogeber und mehr.
#1
Im Moment bin ich gerade Dabei meinen Twingo komplett wieder herzurichten. Jetzt ist der Tachogeber dran, diesen habe ich auch gefunden. Von unten mit nem Schraubenzieher raus gehebelt und Stecker gelöst. Aber irgendwie macht der neue Tacho Geber Probleme beim einstecken, ich bin soweit das ich ihn ins Loch bekomme und er macht auch eine Art Klick Geräusch und sitzt dann auch paar Zentimeter tiefer. Jedoch sitzt er ziemlich wabelig in dem Loch und kann ohne viel Kraft wieder raus gezogen werden. Ist das normal oder muss ich denn fester rein drücken? 

Letztes Wochenende habe ich zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe so wie das Motorlager getauscht. Obwohl es mein erstes Mal war diese zu tauschen habe ich mich ran getraut und strickt sämtliche Anleitungen befolgt die ich hier finden konnte. Das Motorlager habe ich getauscht da der halbe Twingo sehr stark am vibrieren war, das Problem war auch nachdem Tausch weg. Jedoch machte der Motor jetzt Klacker geräusche. Mein Vater war der Meinung das käme dadurch das der Riemen neu war. Ich mache mir aber trotzdem Gedanken das es was anderes ist, kann es sein das der Riemen zustark gespannt ist? 

Gestern wollte ich die Drosselklappe mal anschauen und reinigen, war auch eine gute Idee da diese komplett verdreckt war. Nach der Reinigung alles wieder zusammen geklemmpnert Motor gestartet und er fing an komische Geräusche von sich zugeben.

Es handelt sich um einen twingo c06 16v 75ps EZ 2004
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#2
Erst mal zu dem kleinen Problem
BJ 2004 und Tachogeber passt bei mir nicht so gut zusammen.
Imho hat der 2004er schon das Bosch ABS 8.0, un das kann schon selber Tachopulse liefern.
Es schadet nichts den Geber schon vorher so auszurichten dass der Wellenstummel in den Vierkant reinpasst.

Zum Zahnriemenwechsel.
Schau dir dieses Video an. Richtig herum gespannt?
Wenn nein, den Motor nicht mehr laufen lassen!



Hast du die Kurbelwellenschraube wieder mit Moment UND Winkelanzug angezogen?
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Es bedanken sich: heingumpel
#3
Den Riemen habe ich richtig rum gespannt, das einzige was bei mir anders als im Video war. Ist das mein neuer Riemen keine Markierungen hatte, der alte hatte auch keine also habe ich mir darum keine Gedanken gemacht. Die Scheibe habe ich wieder mit Drehmoment angeschraubt aber nicht mit Winkelanzug.
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#4
Eieiei.
Dicker Fehler.
Alles demontieren und checken ob die Nut im Kurbelwellenritzel noch o.K. ist.
Motor nicht mehr starten, auch nicht noch einmal.
Die fehlenden Markierungen machen nichts solange man richtig in Einbauposition gebracht hat.
Hier mal was passieren kann obwohl fest genug angezogen.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8717446
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