30.09.2024, 11:03
Einer unserer Mitglieder hatte während einer Urlaubsfahrt ganz erhebliche Probleme mit seiner Anängerkupplung.
Die war nämlich gelockert und hat das zum Glück lautstark mitgeteilt.
Nachziehen der bereits erheblich gelockerten Verschraubung hat geholfen.
Es war die Version die nur mit 4 Schrauben befestigt ist, meine ist mit 8 Schrauben befestigt.
Sicherheitshalber habe ich bei mir mal die Staßfängerhaut abgenommen und nachgeschaut.
Erstmal war ich geschockt wie wenig die Transportlackierung als Korrosionsschutz taugt.
Montage 2016
![[Bild: twingo-18200551-qMW.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2016/06/twingo-18200551-qMW.jpg)
8 Jahre später, heute 2024
![[Bild: twingo-30115934-19G.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2024/09/twingo-30115934-19G.jpg)
Habe ich nur mit Srühfett bedeckt, zum Streichen hatte ich keine Lust.
Die hinteren 4 Schrauben ließen sich nicht nachziehen, von den 4 Querschrauben immerhin 3 Stück.
Man sollte die Anweisung in der Einbauanleitung also schon befolgen, nach etlichen Kilometern im Anhängerbetrieb die Schrauben doch mal nachzuziehen.
Die war nämlich gelockert und hat das zum Glück lautstark mitgeteilt.
Nachziehen der bereits erheblich gelockerten Verschraubung hat geholfen.
Es war die Version die nur mit 4 Schrauben befestigt ist, meine ist mit 8 Schrauben befestigt.
Sicherheitshalber habe ich bei mir mal die Staßfängerhaut abgenommen und nachgeschaut.
Erstmal war ich geschockt wie wenig die Transportlackierung als Korrosionsschutz taugt.
Montage 2016
![[Bild: twingo-18200551-qMW.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2016/06/twingo-18200551-qMW.jpg)
8 Jahre später, heute 2024
![[Bild: twingo-30115934-19G.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2024/09/twingo-30115934-19G.jpg)
Habe ich nur mit Srühfett bedeckt, zum Streichen hatte ich keine Lust.
Die hinteren 4 Schrauben ließen sich nicht nachziehen, von den 4 Querschrauben immerhin 3 Stück.
Man sollte die Anweisung in der Einbauanleitung also schon befolgen, nach etlichen Kilometern im Anhängerbetrieb die Schrauben doch mal nachzuziehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen