25.09.2024, 18:51
(16.12.2015, 11:25)supertramp schrieb: Details in der Doku NT3454A.
Alten thread ausgebuddelt, weil ich gerade selbst an diesem Thema bin (und hier Hilfe gefunden habe).
Nur der Hinweis: NT3454A betrifft die Alu-Ölwanne.
Für die Stahl-Ölwanne finde ich was in der NT3472A Abschnitt 10 Seite 14 - dort wird allerdings doch wieder von einer Dichtung geschrieben, die ausgetauscht werden muss.
Da auch bei meinem D4F mit stahl-Ölwanne die Wanne mit Dichtmasse abgedichtet war, werde ich auch Dichtmasse verwenden. und zwar wie teilehaber.de angibt, mit Dirko HT.
Um das Thema separate Papierdichtung nochmal aufzukochen: Bei Teilehaber gibt es eine von Topran, mit Verweis auf die original Renault Teilenummer 7700 866 465. In der Fahrzeugliste sind auch die 1,2 16V Motoren aufgelistet. Aber auch die 1,2 ohne 16V, also die 8V, mit 54 bzw. 58 PS. heißt für mich, 8V und 16V haben die gleichen Ölwannen (zumindest Ölwannendichtungen).
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)