Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
elektrischer Fensterheber rechts defekt
Ich krame das alte Thema noch einmal hervor weil ich für mich und evtl. für den Einen oder Anderen eine kostengünstige Lösung entwickelt habe.

Der FH "rattert" weil die Verbindung beider Scheren ausgeschlagen ist - so weit so bekannt.
Die Aluniete zurecht klopfen ist nicht schlecht, bringt aber auf Dauer keine Besserung und der Heber muss erneuert werden. 
Die billigeren Varianten im Aftermarket sind mir zu teuer und qualitativ nicht OEM. Dass die Stecker nicht passen ist ja auch bekannt.

Deshalb habe ich mir eine Verbindung hergestellt, die einfach zu montieren ist, der Zugang zu einem Schweißgerät voraus gesetzt.

Aber ich denke jeder Schlosser oder Werkstatt setzt für ein wenig in die Kaffeekasse vier Pünktchen.......

[Bild: twingo-15170028-fVU.jpg]
der ziemlich mitgenommene Bolzen aus Alu mit der Original Markierung für die Billigere Massenproduktion ohne Schweissen

[Bild: twingo-15170108-Smo.jpg]
gedreht aus S335 Stahl

Montage: den FH ausbauen und die Feder aushängen
die Stellung für die Feder markieren

[Bild: twingo-15170258-fNh.jpg]

das WICHTIGSTE: die beiden Scheren in der Postion fixieren, entweder mit Schraubzwingen (nicht so gut, können verrutschen) oder 2 Bohrungen anbringen und mit Schrauben die Scheren zusammen halten, ich habe 4mm genommen.

Wenn das nicht gemacht wird, wird die Position von Scheren zu Antriebsmotor nicht mehr erreicht werden!

[Bild: twingo-15170804-L28.jpg]

Nach der Fixierung den Alubolzen abflexen - sieht man hier mit  der Schraubzwinge

[Bild: twingo-15170928-cFk.jpg]

Dann neuen Metallbolzen einsetzen und anpunkten - oder durchschweißen.

[Bild: twingo-15171135-CbS.jpg]

Danach dreht sich der FH wieder stramm und ohne zu rattern mit dem Original Motor ohne Demontage des Selben in beide Richtungen.

Der Aufwand ist m.E. minimal und wer den Bolzen haben will - für 20,- geht das Teil auf Reisen
qui reversus est
Es bedanken sich: heingumpel , handyfranky

Nachrichten in diesem Thema
RE: elektrischer Fensterheber rechts defekt - von optimus magister - 15.07.2024, 16:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fensterheber rechts (Beifahrer Seite ) fährt nicht rauf Cycress 6 5.757 04.04.2020, 13:27
Letzter Beitrag: Orange

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste